Ihre Schminkleidenschaft blüht nicht im Verborgenen: Karin Treder spricht mit ihren Beauty-Tipps im Internet viele Leser an. Foto: Max Kovalenko

Karin Treder bekennt sich dazu, schminkverrückt zu sein. Ihre Beauty-Tipps im Internet lesen viele.

Stuttgart - Den Tag, an dem sie mit dem Bloggen begann, hat sich Karin Treder fest eingeprägt: „Eigentlich sollte es nur ein kleines Tagebuch werden“, sagt die 30-Jährige. Zunächst stellte sie kurze Beiträge über ihren Alltag und Augen-Make-ups und Muffinrezepte ins Netz. Doch schon bald sollte sie größere Teilchen backen. „Freunde haben mich gedrängt, doch mal meine Looks zu zeigen“, sagt sie lachend.

Erst nach einem halben Jahr fand Karin Treder ihre Richtung und konzentrierte sich mit dem Blog „Innen und Aussen“ auf das Thema Beauty und Kosmetik. Inzwischen bloggen zwei weitere Frauen, alias Me und K., mit der Kosmetikverrückten über Make-up, Hautpflege, Parfüms und Outfits. „Ich habe mich schon immer für Kosmetik interessiert“, erzählt Karin Treder.

Selbst Kritiker überzeugt

Mit vier Jahren habe sie sich mit Wandfarbe die Finger lackiert, später kam sie als Schülerin und Studentin nie ohne Make-up aus. „Schminken ist einfach ein Teil von mir“, sagt die 30-Jährige, „aber das heißt nicht, dass ich eine Tussi bin“. Sie sehe sich eher als Sonderling, als schminkverrückten Nerd.

Spätestens seit die Beauty-Bloggerin auf der Straße erkannt und zu großen Events von Kosmetikmarken eingeladen wird, hat sie auch ihre Kritiker überzeugt. „Jedes Mal, wenn ich die Königstraße entlanglaufe werde ich erkannt“, sagt Treder. Doch die meisten trauten sich nicht sie offen anzusprechen. „Das finde ich dann schade, mir ist es lieber, wenn man mir offen gegenübertritt“, sagt die junge Frau.

Mehr als eine Million Klicks

Mit 50 Klicks im Monat startete die 30-Jährige ihr Bloggerleben, inzwischen wird „Innen und Aussen“ rund 1,1 Millionen Mal im Monat angeklickt. „So viele Leser habe ich nie erwartet“, meint Treder. Sie ist stolz, so viele Menschen zu erreichen. „Die meisten Leser suchen nach einer ehrlichen Meinung – die finden sie auch“, sagt sie. Denn Geld verdient sie damit nicht. „Wir blenden keine Werbung ein und bekommen auch kein Geld für Klicks“, versichert sie. Allerdings profitiere sie von gesponserten Produkten.

Die ersten zwei Jahre musste die Bloggerin alle Produkte, die sie vorstellte, noch selbst kaufen. Heute bezahlt sie noch rund 50 Prozent ihres Make-ups aus eigener Tasche . „Ich habe den Wert eines Kleinwagens im Badezimmer stehen“, gesteht Treder. Das habe sich jedoch über vier Jahre angesammelt und werde fast täglich gebraucht. Was nur rumstehe,verschenke sie an Freunde. „Trotzdem habe ich um die 100 rote Nagellacke“, versichert die Kosmetikverrückte.

Aktualität und Persönliches

Für ihr einziges Hobby investiert die Frau nicht nur in Kosmetik, sondern vor allem in Technik. „Gleichbleibend gute Bildqualität ist ein Muss für einen erfolgreichen Blog“, verrät die 30-Jährige. Daher habe sie auch eine Stange Geld in eine gute Kamera, einen Fototisch und Tageslichtlampen investiert.

Egal wie gespannt Treder auf ein Produkt ist, zuerst denkt sie an ihre Leser: „Erst wird fotografiert und geswatched, erst dann probiere ich die Kosmetik aus“, berichtet sie. Swatchen, so nennt man in Fachkreisen Tragebilder, für die meist auf dem Handrücken ein wenig des Produkts aufgetragen wird, so dass der Betrachter Schlüsse über Effekt, Farbabgabe und Konsistenz ziehen kann. Gute Fotos, gutgeschriebene Berichte, Aktualität und Persönliches, so beschreibt die junge Frau das Erfolgsgeheimnis ihres Blogs.

Auch bei Unternehmen gefragt

Etwa zwölf Stunden pro Woche investiert Treder in ihren Blog. „Inzwischen geht es gar nicht mehr ohne“, gesteht die 30-Jährige. Und auch für ihre zahlreichen Leser ist der Blog nicht mehr wegzudenken. „Ich bekomme sehr viel positives Feedback und konstruktive Kritik“, berichtet die Bloggerin. Nur selten komme es zu negativen Kommentaren unter Blogeinträgen. Die meisten ihrer Leser sind zwischen 20 und 30 Jahre alt, aber gerade die Randgruppen von unter 20 und über 40 würde derzeit zunehme.

Auch in ihrem Umfeld reagierten alle sehr positiv: „Meine Freunde und Verwandten wussten vom ersten Tag an Bescheid“, sagt Treder. Durch die Kosmetik-Events wüssten nun auch ihre Kollegen von ihrem Hobby, immerhin müsse sie sich dafür frei nehmen.

Doch nicht nur Leser nutzen den Blog zur Kontaktaufnahme mit Treder. Auch Unternehmen kämen auf sie zu, um sie als Social Media Berater einzustellen. „Ich habe bisher immer abgelehnt, denn ich wollte in Stuttgart bleiben“, erzählt die Wahl-Schwäbin. Die Landeshauptstadt sei jedoch keine Beauty-Stadt. „Wir sind eher Daimler und Porsche“, meint die 30-Jährige. Obwohl es auch bei den Autos durchaus auf die gepflegte Optik ankommt.

http://www.innenaussen.com/