Angela Merkel sichtlich entspannt in Bayreuth bei den Richard-Wagner-Festspielen Foto: dpa

Zu der Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth sind am Samstag zahlreiche Prominente über den roten Teppich flaniert. Allen voran Angela Merkel.

Bayreuth - Angeführt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Samstag viel Prominenz zur Eröffnungspremiere der Richard-Wagner-Festspiele nach Bayreuth gekommen. Für Merkel gab es freundlichen Applaus der zahlreichen Schaulustigen, als sie an der Seite ihres Mannes Joachim Sauer sichtlich entspannt über den roten Teppich schritt. Die Kanzlerin lächelte und schrieb einige Autogramme. Merkel trug einen türkisfarbenen Zweiteiler. Pünktlich zu ihrer Ankunft erklang die erste Fanfare vom Balkon des Festspielhauses.

TV-Urgestein Thomas Gottschalk (65) wurde auf dem Grünen Hügel mit großem Jubel empfangen. Der Entertainer ging zu seinen Fans und schrieb Autogramme. Er trug ein weiß-graues Sakko und Fliege. Auch andere prominente Gäste gaben sich ein Stelldichein: Fürstin Gloria von Thurn und Taxis zeigte sich in einem cremefarbenen Hosenanzug und mit weißen Handschuhen. Der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) machte ein Selfie von sich und Ehefrau Karin auf dem roten Teppich. Freundlichen Beifall gab es auch für die ehemaligen Skistars Rosi Mittermeier und Christian Neureuther.

Kanzlerin Merkel und ihr Mann gelten als große Anhänger von Richard Wagners Werk. Zur Eröffnung der 104. Bayreuther Festspiele stand die Oper „Tristan und Isolde“ in der Inszenierung von Festivalchefin Katharina Wagner auf dem Programm. Im Vorjahr hatte die Kanzlerin den Auftakt der Festspiele ausgelassen und war erst einige Tage später in Bayreuth eingetroffen.