Trainer Louis van Gaal muss sofort gehen - Assistent Andries Jonker soll übernehmen.

München - Jetzt ist es amtlich. Der 1. FC Bayern hat Medienberichte bestätigt, laut denen Trainer Louis van Gaal mit sofortiger Wirkung entlassen ist. Andries Jonker soll jetzt den FC Bayern vor der Europa League bewahren.

Trainerstuhl wackelt bereits am Samstagabend

Nach dem 1:1 (1:0) beim 1. FC Nürnberg hat der Münchner Fußball-Rekordmeister Trainer van Gaal entlassen. „Vorstand, Sportdirektor und Präsident des FC Bayern München haben diese Entscheidung gemeinsam getroffen“, hieß es am Sonntag in einer Presseerklärung des Vereins.

Schon am Samstagabend war der Niederländer nach der Rückkehr aus Nürnberg darüber informiert worden. Grund für die Beurlaubung van Gaals, mit dem die Zusammenarbeit statt bis 2012 nur noch bis zum Ende dieser Saison gehen sollte, war das erneute Abrutschen auf Tabellenplatz vier. Die Bayern-Verantwortlichen sehen die große Gefahr, „das Minimalziel, die Qualifikation zur Uefa Champions League nicht zu erreichen“. Daher wurden neben van Gaal auch dessen Assistenten Frans Hoek, Jos van Dijk und Max Reckers beurlaubt.

An der Seite von Jonker sollen auch Hermann Gerland, Marcel Bout und als Torwarttrainer Walter Junghans in Assistentenrollen in den ausstehenden fünf Spiele die Champions-League-Teilnahme möglich machen.