Es ist die Personalie dieses Sommers. Bleibt Robert Lewandowski oder geht er?  Und wenn er geht, welcher Spieler könnte ihn beim FC Bayern München ersetzen? Wir wagen einen Blick in die Glaskugel.

Das Wechselverbot der Münchner hat weiter Bestand. Demnach müsste Robert Lewandowski Mitte Juli wieder auf dem bayerischen Rasen zum Training erscheinen. Allerdings wird dieses Szenario mit jedem Tag unwahrscheinlicher. Lewandowski hat es sich in München mit den Fans verscherzt. Die allermeisten Bayernfans wünschen sich nun den Abschied des FIFA Weltfußballers 2021. Der 33-Jährige hat mehrfach seinen Wunsch bekundet, zum FC Barcelona zu wechseln.

Bei welchem Millionenbetrag wird der FC Bayern schwach?

Die Katalanen haben zuletzt 35 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro in Form von Bonuszahlungen angeboten. Die Katalanen sind jedoch bereit, ihr Angebot nochmals aufzustocken und drängen auf eine zeitnahe Entscheidung. Gerüchten zufolge möchte man den Münchner in dieser Woche „das letzte und finale Angebot“ unterbreiten.

Drei Kandidaten für den Sturm

Sollte Robert Lewandowski tatsächlich die bayerische Landeshauptstadt verlassen, so würde er eine gewaltige Lücke hinterlassen. Eins zu eins wäre er ohnehin nicht zu ersetzen. Angesichts der Tatsache, dass Lewandowskis Vertrag in einem Jahr auslaufen würde, befasst sich der FC Bayern sicher mit Szenarien für die Zeit nach dem Torgaranten Lewandowski. Ein Name, der in diesem Zusammenhang fällt, ist der des Brasilianers Richarlison. Der Mittelstürmer des FC Everton hat sich mit seinen 25 Jahren zu einem Topspieler gemausert. Sein aktueller Marktwert beträgt 48 Millionen Euro. Auch bei Victor Osimhen haben die Bayern bereits nachgefragt. Der 23-jährige Nigerianer vom SSC Neapel ist einer der besten Stürmer der Serie A. Sein aktueller Marktwert liegt bei 65 Millionen Euro.

Ein junger Franzose namens Ekitike

Aufgrund der Vertragslaufzeiten dürften beide Stürmer in diesem Sommer schwer - beziehungsweise sehr kostspielig - zu bekommen sein. Ein weitaus realistischer Name ist der von Hugo Ekitike. Der 20-jährige Franzose ist ein Versprechen für die Zukunft. Der 1,90 Meter große Schlaks soll auch bei Borussia Dortmund auf dem Zettel stehen. Sein Marktwert wird auf 28 Millionen Euro taxiert. Die Ablöseforderung seines Vereins Stade Reims soll 40 Millionen Euro betragen. Ob er in die übergroßen Fußstapfen von Robert Lewandowski treten könnte?

Gerücht um Cristiano Ronaldo

Kein Thema scheint die Verpflichtung des 37-jährigen Cristiano Ronaldo zu sein. Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic kommentierte jüngst: "Ronaldo ist ein Topspieler mit einer herausragenden Karriere. Das Gerücht, das im Umlauf ist, ist allerdings ein Gerücht, an dem nichts dran ist."