Schüler bekommen grüne Arbeitsplätze mit Strom- und Netzwerk-Anschlüssen. Foto: Stadt Rosenfeld

Baustellen: Arbeiten am Schulzentrum gut im Zeitplan / Verzögerungen an Vogtshof in Leidringen

In unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen die Arbeiten an den verschiedenen Baustellen in Rosenfeld. Sehr weit gediehen ist die Umgestaltung des Schulzentrums, doch andernorts hakt es.

Rosenfeld. Eigentlich wollte man bei der Umgestaltung des Eingangsbereichs des Leidringer Vogtshofs viel weiter sein. Doch es gab Verzögerungen – laut Bürgermeister Thomas Miller zum einen durch lange Trockenzeiten beim Beton für die Fundamente, zum anderen durch die weltweite Knappheit an Stahlteilen, die für die Konstruktion des Vordachs benötigt werden. Das ist auch der Grund, weshalb beim Bickelsberger Rathaus die neue Überdachung noch nicht steht.

Zügiger geht es laut Miller indessen beim Rosenfelder Schulzentrum voran: Die Außenanlagen um die Schulgebäude mit neuen Treppen, Wegen und Pflanzungen sind nahezu fertiggestellt. Der Eingangsbereich ist bereits nach außen verlagert worden.

Drinnen, im Bereich der Grundschule, sind die Lerninseln für die Schüler montiert. Diese werden auch für die Gemeinschaftsschule bald angebracht sein – mit Steckdosen für Strom und Netzwerk. In den Schulräumen sind schon Smartboards installiert, die die alten, grünen Wandtafeln ablösen sollen.

Umgemodelt ist auch der Bereich, der das Sekretariat, die Räume für Rektoren und Konrektoren sowie die Arbeitsplätze für die Lehrer umfasst. Die Wände stehen schon im Rohbau. Bald folgen die Verkabelung und der Endausbau. Auch die Glasfaser-Verkabelung für das Breitbandnetz, das alle Gebäude erreichen soll, geht nach Millers Angaben zügig voran.