Im Innenbereich ist das Millionenprojekt Schulhaussanierung abgeschlossen. Die Ausschreibung für das Außengelände ist allerdings noch nicht erfolgt. Foto: Bantle

Über den aktuellen Stand der Dinge bei den laufenden Baustellen innerhalb der Gesamtgemeinde informiert Ortsbaumeister Hartmut Stern.

Niedereschach - Abgeschlossen ist zwischenzeitlich die Erschließung des Baugebietes "Badäcker" in Schabenhausen. Die Bauabnahme sei bereits erfolgt. Die ausführende Firma habe gute Arbeit geleistet. Noch fehlen die Straßenlaternen, dies sei jedoch Absicht. Man wolle mit der Installation der Laternen warten, bis im Zuge der Bebauung der gröbste Baustellenverkehr vorbei sei, um Beschädigungen an den Laternen zu verhindern, erläuterte der Ortsbaumeister. Die Mittel für die Straßenlaternen stünden bereit und seien fest eingeplant.

Glasfaserkabel kommt

Abgeschlossen sind auch die umfangreichen Wasserleitungs- und Kanalarbeiten im Bereich "Tummelhalde" in Fischbach. Der Endbelag sei bereits aufgebracht. Aktuell laufen dort im Gehwegbereich wie fast in ganz Fischbach noch Glasfaser-Bauarbeiten im Zuge des Breitbandausbaus. Als nächstes wird das Glasfaserkabel im unteren Bereich der Sinkinger Straße, dann auf dem Pfaffenberg, zum Funkmast, im Bereich Vogelsang, in der Königsfelder Straße, der Stiegelegasse und dem Bubenholzweg mit den dahinterliegenden Gehöften verlegt.

Außengelände an Schulhaus noch zu erledigen

Im Zuge der Schulhaussanierung und Erweiterung sei nun der Innenbereich fertiggestellt. Ende Juni erfolge die Endabnahme, dann können die dortigen Räume in Betrieb gehen. Die Ausschreibung für das Außengelände seien noch nicht erfolgt. Durch etwas Zuwarten hofft Stern bei der Ausschreibung auf etwas moderatere Preise. Der neue Pausenhof könne erst genutzt werden, wenn das Außengelände fertiggestellt ist. Dies sei aber kein Problem.

Sanierung der Wasserleitung

Mit der Sanierung der Wasserleitung in der Sinkinger Straße werde voraussichtlich am 12. September mit einem ersten kleineren Bauabschnitt, der vor dem Winter bis Mitte Oktober abgeschlossen sein soll, begonnen. Im Frühjahr 2023 folge dann ein weiterer Bauabschnitt.