Staugefahr auf der Autobahn A 81 zwischen Horb und Empfingen: Nicht nur Nebel fordert die Verkehrsteilnehmer in diesen Tagen immer wieder. Auch kommt es immer wieder zu Verzögerungen. Foto: sb

Die Verkehrslage auf der A 81 bleibt angespannt. Mehrere Baustellen sorgen gleichzeitig für lange Staus und Geduldsproben bei Pendlern. Bei Böblingen gibt es eine Verlängerung.

Für Pendler auf der A 81 gibt es keine Entwarnung. Auch in den kommenden Tagen müssen sie sich auf erhebliche Verzögerungen einstellen – und das gleich in beiden Richtungen. Die Baustellen zwischen Sindelfingen und Böblingen sowie an der Brücke Dettensee sorgen weiterhin für Staus und Einschränkungen.

 

Wie die DEGES mitteilt, wird die A 81 in Fahrtrichtung Singen auch in der Nacht von Donnerstag, 11. Dezember, auf Freitag, 12. Dezember, erneut voll gesperrt. Die Sperrung beginnt um 20 Uhr und dauert bis 5 Uhr.

Markierungen verzögern sich wegen Witterung

Der Verkehr wird von der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost durch Sindelfingen zur Anschlussstelle Böblingen-Hulb umgeleitet. Zusätzlich entfällt in demselben Zeitraum ein Fahrstreifen Richtung Stuttgart zwischen Böblingen/Sindelfingen und dem Westportal der Überdeckelung.

Der Grund für die erneute Sperrung: Witterungsbedingt konnten die neuen Fahrbahnmarkierungen in den vergangenen Nächten nicht fertiggestellt werden. Die DEGES bittet Verkehrsteilnehmende weiterhin um Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.

Sanierung der Brücke Dettensee belastet den Verkehr zusätzlich

Doch nicht nur rund um Böblingen stockt der Verkehr. Auch im südlichen Abschnitt der A 81 haben Autofahrer derzeit mit Verzögerungen zu kämpfen. Zwischen Horb und Empfingen wird die Autobahnbrücke Dettensee saniert, was wiederholt zu Staus führt – am Donnerstagnachmittag meldete der SWR drei Kilometer stockenden Verkehr.

Die Maßnahme an der Brücke ist bereits seit Anfang der Woche in einer neuen Bauphase. Wie die DEGES am 5. Dezember mitteilte, wird der Verkehr im Baustellenbereich vollständig auf die Fahrbahn Richtung Singen verlegt. Die Umlegung erfolgt witterungsabhängig und soll bis Freitag abgeschlossen sein.

Umfangreiche Instandsetzung bis Sommer 2026

Die einseitige Verkehrsführung ist notwendig, weil auf der Richtungsfahrbahn Stuttgart umfangreiche Instandsetzungsarbeiten anstehen: Nach dem Rückbau von Schutzeinrichtungen, Geländern, Kappen und Fahrbahnbelag wird das Brückenbauwerk saniert. Anschließend folgen neue Übergangskonstruktionen, Kappen, Abdichtung und Fahrbahnbelag. Auch Schutzeinrichtungen und Geländer werden erneuert.

Die Arbeiten auf der Fahrbahn Richtung Stuttgart sollen bis Sommer 2026 dauern. Erst danach beginnt die Instandsetzung der Richtungsfahrbahn Singen. Auch für diese Maßnahme bittet die DEGES um Verständnis und besondere Vorsicht.

DEGES: Staus derzeit punktuell – Maßnahmen alternativlos

Eine Sprecherin der DEGES erklärte zudem, dass es in dieser Woche zwar „zu punktuellem Stauaufkommen“ komme, dieses jedoch nicht durchgehend sei. Die Arbeiten seien allerdings alternativlos, um die Brücke dauerhaft verkehrssicher zu halten.

Für viele Pendler sind die täglichen Verzögerungen dennoch eine Belastung. Bereits zu Wochenbeginn hatten Autofahrer über deutlich längere Fahrzeiten berichtet, nachdem durch Umbauarbeiten im Bereich Böblingen/Sindelfingen teils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung stand. Auch verschobene oder verlängerte Sperrungen wegen des Wetters verschärfen die Situation.

Damit bleibt die Lage auf der A 81 für Autofahrer weiterhin angespannt – und ein schnelles Ende des Stau-Frusts ist nicht in Sicht. Die DEGES rechnet jedoch damit, dass sich zumindest der durch die Umbauphase ausgelöste Stau im Bereich Sindelfingen in den kommenden Tagen wieder etwas normalisiert.