Jetzt fließt noch der Verkehr auf der B 3 zwischen Kippenheim und Altdorf, doch ab dem 13. September wird die Straße für fast zwei Monate voll gesperrt. Foto: Ullrich

Straßenarbeiten zwischen Kippenheim und Altdorf dauern fast zwei Monate

Kippenheim - Auf der B 3 zwischen Kippenheim und dem Kreisverkehr bei Altdorf geht ab Montag, 13. September, für Autofahrer fast zwei Monate lang nichts mehr. Die Straße wird für Asphaltarbeiten gesperrt, der Verkehr teils weiträumig umgeleitet.

Nicht nur Autofahrer, sondern auch Anwohner in Kippenheim, Wallburg, Orschweier und Mahlberg müssen sich während der Baustellenzeit auf Belastungen einstellen. Es wird nämlich nicht nur eine, sondern gleich zwei Umleitungsstrecken geben – für jede Fahrtrichtung eine.

Weshalb wird die Straße gesperrt?

Laut einer Mitteilung des Regierungspräsidiums muss die Fahrbahndecke erneuert werden. Die Kreuzung der B 3 an der Orschweierer Straße in Altdorf sei dabei ausgenommen, da sie für den Bau einer Ampel bereits kürzlich saniert worden sei. Doch bei der übrigen Strecke zwischen Kippenheim und der B 3-Kreuzung bei Altdorf – insgesamt rund dreieinhalb Kilometer – bestehe Handlungsbedarf, so die Behörde. Der Asphalt weise dort Risse und Strukturschäden auf; Schäden, die behoben werden müssten.

Welche Umleitung führt Richtung Süden?

Vor allem für Fahrer, die südwärts wollen, kommt es knüppeldick. Sie haben nämlich einen gehörigen Umweg in Kauf zu nehmen. Bereits in Kippenheim müssen sie sich Richtung Schmieheim einfädeln und dann über Wallburg, Münchweier und Ettenheim weiterfahren. Das sind knapp sechs Kilometer mehr, als es bei einer Fahrt auf der B 3 wären. Über die Umleitung dürften auch die Anwohner in der Poststraße und der Schmieheimer Straße in Kippenheim stöhnen – beide Straßen sind recht schmal und für eine zusätzliche Blechlawine eigentlich nicht geeignet.

Und auf welcher Umleitungsstrecke geht’s nordwärts?

Wer etwa aus Ettenheim nach Lahr will, wird über Orschweier nach Kippenheim geführt. Auch auf die Anlieger der Hauptstraße Orschweier sowie der Kirchstraße und der Eisenbahnstraße in Mahlberg kommt zusätzlicher Verkehr zu. Parkverbote werden in den Ortsdurchfahrten Orschweier, Mahlberg und Wallburg eingerichtet. Auf den Umleitungsstrecken gibt es übrigens keine Einbahnregelung.

Weshalb werden die Arbeiten nicht in den Ferien ausgeführt?

Die B 3 diene im Falle einer Sperrung der A 5 als Umleitungsstrecke, teilt das Regierungspräsidium mit. Um eine Überlastung während der Hauptreisezeiten zu vermeiden, werde mit den Arbeiten erst nach den Ferien begonnen. Sollte es auf der Autobahn zu einem schweren Unfall kommen, sodass die A 5 gesperrt wird – wird auch dieser Verkehr über die Umleitungen geführt. Doch auch ohne dieses Szenario braucht man kein Prophet zu sein, um Probleme vorherzusagen. Das sieht man auch im Regierungspräsidium nicht anders. "Generell ist mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen während des Berufsverkehrs zu rechnen, wodurch eine Staubildung nicht grundsätzlich auszuschließen ist", heißt es aus der Behörde.

Wie lange werden die Arbeiten auf der B 3 andauern?

In seiner Mitteilung nennt das Regierungspräsidium Freitag, 5. November, als voraussichtlich letzten Tag der B 3-Baustelle. Die Arbeiten werden von der Firma Vogel-Bau aus Lahr ausgeführt, wobei als Baukosten 1,2 Millionen Euro genannt werden.

Was sagen die betroffenen Kommunen?

Es wird knackig, machen die Hauptamtsleiterinnen aus Kippenheim, Mahlberg und Ettenheim deutlich. "Wir hoffen, dass die Umleitungsstrecken leistungsfähig genug sind", sagt Sina Schultheiß aus Kippenheim. Vor allem, weil parallel die A 5-Baustelle bei Rust weiterläuft. Staus auf der Autobahn haben in der Vergangenheit schon für einiges Chaos in der Region gesorgt. Das weiß auch Tanja Kopp, aber: "Wir haben erreicht, dass im Bereich der Wohnbebauung lärmmindernder Asphalt eingebaut wird, das ist eine gute Nachricht für die Menschen an der B 3." Aus Ettenheim berichtet Julia Zehnle von einem "guten Austausch mit dem Regierungspräsidium". Man sei sich bewusst, "dass es zu Einschränkungen kommen wird, aber wir wollen den Wunsch aus Altdorf nach einem besseren Straßenbelag möglich machen".

Ist das alles?

Nein, zusätzlich zu den Arbeiten auf der B 3 wird ab dem 13. September auch in der Oberen Hauptstraße in Kippenheim der Asphalt erneuert. Es geht um einen 80 Meter langen Abschnitt zwischen den Anwesen Nummer 14 und Nummer 26, der dann ebenfalls nicht befahren werden kann.

A5-Baustelle bis Dezember

Wer von Lahr Richtung Süden fährt, stößt bereits jetzt recht bald auf die erste Baustelle: Die Fahrbahn der A5 wird auf Höhe von Rust erneuert. Laut Auskunft der Autobahn-Gesellschaft handelt es sich um eine "Erhaltungsmaßnahme" Der Straßenaufbau dort wird komplett aus- und wieder neu eingebaut. Im Zuge dieser Maßnahme wird auch Schutzzaun für Wildkatzen errichtet. Außerdem werden die Schutzeinrichtungen sowohl im Mittelstreifen (neue Gleitwände) als auch am Straßenrand komplett erneuert.