Stau durch Baustelle: Arbeiten am Ausgang von Leuze- und Berger Tunnel dauern noch Tage.

Stuttgart - Eine unangenehmere Stelle hätte sich eine Hauptwasserleitung kaum für einen Schaden aussuchen können: Ausgerechnet am Ausgang von Leuze- und Berger Tunnel in Richtung Esslingen ist wegen eines Rohrbruchs am Mittwoch Wasser ausgetreten. Es verteilte sich unterhalb der Fahrbahn der B 10. Mitarbeiter der EnBW Regional AG rückten aus, um die Schadensstelle zu finden. Dafür musste die mittlere der drei Spuren gesperrt werden, zeitweise war auch nur eine Spur befahrbar.

Laut einer Sprecherin dauern die Reparaturarbeiten noch mindestens bis Ende der Woche. Wenn der defekte Leitungsabschnitt gefunden ist, muss er im fließenden Verkehr ausgewechselt werden. Während der Arbeiten sollen möglichst immer zwei Spuren frei bleiben. Mit Behinderungen gerade im Berufsverkehr müssen Autofahrer in Richtung Esslingen aber dennoch rechnen.

Die Wasserversorgung der benachbarten Stadtteile ist laut EnBW Regional AG während der Bauarbeiten nicht gefährdet. Man habe Umstellungen im übergeordneten Transportnetz vorgenommen. So versorgen nun andere Leitungen die betroffenen Bürger.

Auch rund um den Heslacher Tunnel gibt es in den nächsten Tagen noch Behinderungen. Wegen Wartungsarbeiten und der Nachrüstung der Sicherheitstechnik ist er noch bis Samstagmorgen jeweils nachts zwischen 23 und 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet.