Die Lindenhofbrücke ist seit Montag gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die L  415. Foto: Cools

Die Instandsetzungsmaßnahmen an der Lindenhofbrücke haben begonnen. Zwar befindet sich das Bauwerk laut Prüfung in einem ausreichenden Zustand, wie in der Gemeinderatssitzung im März erklärt wurde. Jedoch ist auf lange Sicht aus Gründen der Verkehrssicherheit eine Instandsetzung nötig.

Oberndorf - Die Sanierung betrifft Widerlager, Brückenkappen, den Betonüberbau und die asphaltierten Flächen. Die Gesamtkosten für die Maßnahme, die von der Firma Gebrüder Stumpp aus Balingen ausgeführt wird, liegen bei rund 300.000 Euro. Aus dem Kommunalen Sanierungsfonds für Brücken gibt es Fördermittel in Höhe von etwa 190.000 Euro vom Regierungspräsidium.

Kurzzeitige Teilsperrungen möglich

Mit der Maßnahme einher gehen einige Verkehrseinschränkungen zwischen dem alten und dem neuen Lindenhof. Die Brücke ist für die notwendigen Sanierungsarbeiten seit Montag und noch bis voraussichtlich 30. Juli für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Umleitung ist ausgeschildert und führt von beiden Seiten über die Landesstraße 415. Allerdings muss auch dort mit kurzzeitigen Teilsperrungen gerechnet werden. Bei Bedarf wird die Landesstraße 415 halbseitig gesperrt und der Verkehr durch eine Ampel geregelt, teilt die Oberndorfer Stadtverwaltung zudem mit.