Die Arbeiten an der Glattbrücke liegen im Zeitplan. Im Moment werden die Auflager geschalt und betoniert. Foto: Schwind

Zum Brückenneubau in Hopfau informierte Ortsvorsteher Thomas Mutschler in der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Die Firma Grötz sei aktuell damit beschäftigt, die Brückenpfeiler zu errichten.

Sulz-Hopfau - "Die Maßnahme soll nach Auskunft des Regierungspräsidiums dieses Jahr noch abgeschlossen werden", informierte ein zuversichtlicher Ortsvorsteher.

Die Wassermengen und Niederschläge der vergangenen Wochen würden es den Beteiligten aber nicht gerade einfach machen. Nichtsdestotrotz würden die Stadt Sulz und der Ortschaftsrat laufend über den aktuellen Stand informiert.

Für die Einwohner bedeute es aber weiterhin, Geduld zu haben und den entstehenden Lärm und die Bautätigkeit hinzunehmen. Die Bürger von Hopfau seien auch überwiegend vernünftig, dennoch wurden von der Baufirma auch schon Personen im Baufeld und im Bereich des Baustellenlagers angetroffen. Die Baufirma möchte noch einmal an die Vernunft der Bürger appellieren und bittet sie, das Baugebiet keinesfalls zu betreten, mahnte Mutschler.

Graben für Entwässerung

Zum Baugebiet Amselweg Süd informierte der Ortsvorsteher, dass die Firma Lupold aus Vöhringen seit vergangener Woche wieder an der Erschließung des Baugebiets dran sei. "Zuvor mussten noch ein paar Details bezüglich der Entwässerung der beiden Planstraßen angepasst und diese Änderung in den Bebauungsplan eingearbeitet werden", erklärte Mutschler die längere Baupause.

Durch die schnelle Wiederaufnahme der Erschließungsarbeiten durch die Baufirma sei es leider nicht mehr möglich gewesen, die Anwohner und Betroffene rechtzeitig zu informieren, entschuldigte er sich. Die Baufirma möchte nun die guten Wetterbedingungen nutzen und die Zuleitungen für Strom, Telefon und Fernsehen sowie Leerrohre verlegen, um eine zukünftige Infrastruktur aus dem Finkenweg und aus der Lerchenstraße bis zum neuen Baugebiet herzustellen. Auch hier bitten der Ortsvorsteher und die Baufirma, das Baugebiet und die Baustelle nicht zu betreten und den Bereich wenn möglich zu umfahren.

Um nicht 24 Stunden ununterbrochen die Pumpen laufen lassen zu müssen, hat man während der Bauzeit des Baugebiets "Amselweg Süd" mit einem großen Graben eine Bauzeitentwässerung gebaut. Und wie man sieht, kommt da doch eine ganz schöne Wassermenge an. Dieser Graben wird aber nach der Erschließung des Baugebiets wieder verschlossen.

Erschließung bis Jahresende geplant

Die Erschließung sei, sofern keine weiteren Themen mehr auftauchen würden, bis zum Jahresende fest eingeplant. Eine Vergabe der Bauplätze nach den neuen städtischen Vergaberichtlinien könnte dann direkt im Anschluss erfolgen. "Hier werden wir die Vergabe mehrmals öffentlich machen und freuen uns jetzt schon auf die Bebauung und die Bewohner", sagte Mutschler.

"Es ist gerade viel los in Hopfau, und ich bin sehr dankbar dafür", freut sich Ortsvorsteher Mutschler. "Ich weiß aber auch, dass es für einige Bürgerinnen und Bürger Themen gibt, die für sie zusätzlich wichtig sind. Gerne stehe ich ihnen bei Fragen und Themen zur Verfügung", bot er seine Unterstützung an.

Zu beachten ist, dass Mutschler vom 1. bis 10. August und vom 1. bis 10. September im Urlaub ist. In dieser Zeit können sich die Bürger direkt an das Rathaus Hopfau unter 07454/22 14 oder an das Rathaus in Sulz unter 07454/9 65 00 wenden.