Foto: ©Me studio-stock.adobe.com

Der 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Dass es auch hierzulande immer noch viel zu viele Fälle gibt, erleben die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses im Landkreis Calw. Ein weiterer Grund, dass sie viel zu tun haben: Das Frauenhaus-Gebäude wird derzeit aufwändig renoviert.

Kreis Calw - Geduld. Im Kampf gegen die Gewalt gegen Frauen ist das die vielleicht wichtigste Eigenschaft. Dabei sollte es schnell gehen. Weil Frauen noch immer überall auf der Welt Menschenrechte und Grundfreiheiten verwehrt werden. Weil noch immer Frauen unter gewalttätigen Partnern leiden und keinen Ausweg sehen. Weil noch immer Frauen aus genau diesen Gründen ihr Leben verlieren.

Darauf soll der "Internationale Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen", wie er in Langform heißt, aufmerksam machen. Die Vereinten Nationen haben ihn bereits 1999 geschaffen. Dennoch tut sich längst nicht genug. Das zeigen die jüngsten Vorfälle im Iran, das zeigt aber auch der gewaltsame Tod einer 25 Jahre jungen, schwangeren Frau in Nagold im April. Der Mann, mit dem sie zusammengelebt hatte, soll sie erstochen haben. Ab Mitte Dezember steht der 28-Jährige wegen Totschlags vor Gericht.

5000 Plätze in Deutschland

Bundesweit wird jeden dritten Tag eine Frau aufgrund ihres Geschlechts ermordet, gar alle 22 Stunden kommt es zu einem versuchten Femizid. Das berichten die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses im Kreis Calw. Umso wichtiger sind solche Schutzeinrichtungen. 5000 Plätze bieten sie in Deutschland, 20 davon im Landkreis.

Für Frauen mit einem gewalttätigen Partner wird der Ort, wo sie sich eigentlich sicher fühlen sollten, zur Falle: das eigene Zuhause. Betroffenen und ihren Kindern bleibt in vielen Fällen nichts anderes übrig, als in ein Frauenhaus zu fliehen. Mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und praktischer Unterstützung helfen den Frauen im Nordschwarzwald vier pädagogische Mitarbeiterinnen und fast 30 Ehrenamtliche auf ihrem Weg in ein neues, selbst bestimmtes Leben. Durchschnittlich sechs Monate lang bleiben sie im Frauenhaus wohnen. Was Nationalität, Alter und soziale Schicht abgeht, sind die Betroffenen völlig unterschiedlich. Auch hier gilt: Gewalt gegen Frauen kommt überall vor.

Verein Frauen helfen Frauen Calw entstand 1991

Träger der Einrichtung ist der Verein Frauen helfen Frauen Calw. Er entstand 1991, ein Jahr später wurde das Frauenhaus eröffnet. Bisher fanden rund 1500 Frauen und etwa 2500 Kinder dort ein Zuhause auf Zeit.

Nun ist wieder Geduld gefragt, denn das eigentliche Frauenhaus ist eine riesige Baustelle. Der Verein hat das Gebäude, das er zuvor nur gemietet hatte, dank Fördermitteln von Bund und Land vor zwei Jahren gekauft. Die Mitarbeiterinnen und die Vorstandsfrauen leisteten Hunderte Stunden, um zu planen und Anträge zu stellen. Dann begann 2021 die Renovierung – ebenfalls finanziert über ein Investitionsprogramm des Bundes.

"Hauptgrund des Umbaus: Zugangshürden abbauen!", erklärt eine der pädagogischen Fachkräfte. So sollen ein Aufzug und eine entsprechende Wohneinheit entstehen. "Frauen und/oder Kinder mit Gehbehinderung finden bisher so gut wie keinen barrierearmen Frauenhausplatz in Baden-Württemberg." Auch ausreichend Wohnraum für eine Frau mit mehreren Kindern wird geschaffen, zudem gibt es künftig einen neuen Gemeinschaftsraum und ein Hausaufgaben-Lern-Zimmer.

Noch lassen sich Kosten und damit Förderhöhe nicht genau beziffern.

Übergangsquartier während der Bauphase

Die Schutzeinrichtung ist während der Bauphase andernorts untergebracht. "Seit dem Frühjahr 2022 findet das gesamte Frauenhausleben im Übergangsquartier statt", berichten die Mitarbeiterinnen. Dennoch bleibt es bei 20 Plätzen. Vieles gelinge sehr gut, obwohl der Platz beschränkt sei. So gibt es nur eine richtige und eine provisorische Küche für alle Bewohnerinnen, auch Duschen und Toiletten müssen geteilt werden. "Diese Einschränkungen nehmen die Mütter aber in Kauf, um vor der Gewaltsituation zu Hause sicher zu sein." Darüber hinaus seien die Fahrwege länger geworden, "die Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen Helferinnen ist dringend notwendig".

2023 soll die Renovierung fertig sein. Die Miete und weitere Kosten für das Übergangsquartier muss der Verein "Frauen helfen Frauen" bis dahin tragen. Überhaupt ist die Finanzierung ein Thema, das viel Geduld von den Engagierten verlangt. Die sogenannte Istanbul-Konvention ist das Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt. Dieser völkerrechtliche Vertrag wurde 2011 ausgearbeitet. "Im Oktober 2017 wurde die Istanbul-Konvention von Deutschland ratifiziert und ist somit geltendes Recht", erklären die Frauenhaus-Mitarbeiterinnen. Die Bundesregierung sei zur Umsetzung der Istanbul-Konvention verpflichtet. Allerdings sei ein Prüfkomitee dieses Jahr zu dem Ergebnis gekommen, dass noch immer viel zu wenig umgesetzt worden sei.

Noch immer fehlen 15 000 Schutzplätze in Deutschland

So gebe es noch immer keine bundeseinheitliche, sichere und ausreichende Finanzierung von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen. Und noch immer fehlen laut Konvention rund 15 000 Schutzplätze in Deutschland, an fachspezifischen Beratungsstellen mangelt es ebenfalls. Eine Reform des Familienrechts, um von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder besser vor den Tätern zu schützen, lässt außerdem auf sich warten. Immerhin gibt es inzwischen das Investitionsprogramm des Bundes mit insgesamt 120 Millionen Euro, um den Aus-, Um- und Neubau von Frauenhäusern und Fachberatungsstellen zu fördern. Davon profitiert jetzt das Frauenhaus im Landkreis Calw. Die nächste "Baustelle" indes ist schon bekannt: Das Beratungsangebot soll, weil es keine Frauenberatungsstelle im Kreis gibt, ausgeweitet werden. Geduld ist also weiterhin gefragt.

Informationen

Kontakt: Opfer von Gewalt, die Hilfe benötigen, erreichen das Frauenhaus unter Telefon 07051/78281 und per E-Mail an info@frauenhaus-calw.de. Das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist rund um die Uhr unter 08000/116016 zu erreichen.

Unterstützung: Trotz der Fördermittel ist das Frauenhaus im Kreis Calw für seine Arbeit auf Spenden angewiesen. Wer die Einrichtung unterstützen möchte, findet alle nötigen Informationen unter www.frauenhaus-calw.de.