Der ZOB in Dornstetten kann in den nächsten Monaten nicht angefahren werden. Die Arbeiten für den Bau des Kreisverkehrs dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember. Foto: Erb

Die Bauarbeiten für den Kreisverkehr Tübinger Straße/Sulzer Straße/Heselwiesenstraße in Dornstetten bringen diverse Beeinträchtigungen mit sich – nicht nur für Auto-, sondern auch für Bus- und Zugfahrer.

Am kommenden Mittwoch, 31. Mai, beginnen die Arbeiten für den Kreisverkehr Tübinger Straße/Sulzer Straße/Heselwiesenstraße. Dieses Projekt, das sich viele Dornstetter Bürger für mehr Verkehrssicherheit seit Jahren gewünscht hätten, so die Stadtverwaltung, werde nun also endlich Wirklichkeit.

Bis zur Fertigstellung rechnen das Straßenbauamt des Landkreises Freudenstadt, das die Projektleitung hat, und die Stadtverwaltung Dornstetten allerdings mit gut einem halben Jahr Bauzeit. „In dieser Zeit wird es leider zu massiven Einschränkungen im Verkehr kommen, da der bestehende Verkehrsknoten komplett gesperrt werden muss“, teilt die Stadt weiter mit. Die Vollsperrung sei aufgrund arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben zwingend erforderlich. Der Abschluss der Bauarbeiten sei für etwa Mitte Dezember vorgesehen.

Provisorische Haltestellen an der Riedsteige

Der innerörtliche Verkehr wird über die Riedsteige und die Karlstraße sowie über die Hauptstraße umgeleitet. Von den Veränderungen ist vor allem der Busverkehr betroffen. Entgegen ursprünglicher Aussagen habe sich herausgestellt, dass es nicht möglich ist, den ZOB zu bedienen, so die Stadtverwaltung. Die notwendigen Radien und die vorhandene Bebauung ließen das Befahren nicht zu.

Deshalb sei jetzt entschieden worden, den ZOB in die Riedsteige zu verlegen. Im Bereich des Gebäudes Riedsteige 4 und gegenüber werden provisorische Haltestellen angelegt. Die Buslinie 7938, die von Freudenstadt über Dornstetten nach Glatten führt, muss die Route über die Hauptstraße nehmen. Dies wiederum führt dazu, dass im Zuge der Hauptstraße zwischen den Gebäuden Hauptstraße 17 und Hauptstraße 1 die Parkplätze entfallen müssen, da andernfalls ein Durchkommen nicht gewährleistet wäre, so die Stadtverwaltung. Auch in der Unteren Hauptstraße und am Stadtberg wird ein absolutes Halteverbot angeordnet. Die Veränderungen treten am kommenden Mittwoch in Kraft.

Ab 12. Juni kein Zugverkehr

Da im Zusammenhang mit dem Kreisverkehr ab dem 12. Juni für drei Monate auch die Bahnstrecke zwischen Freudenstadt Hauptbahnhof und Eutingen im Gäu gesperrt wird, sei außerdem die Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs erforderlich. Dafür werden in Dornstetten in der Tübinger Straße und in Aach in der Grüntaler Straße die Haltestellen eingerichtet.