Ende Gelände: Enttäsucht musste dieser Wanderer aus Meßstetten den Rückweg antreten. Das Kiabrückle ist nicht passierbar. Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Der Ortschaftsrat Zillhausen hat einen kleinen und einen großen Wunsch: zunächst den Ersatz für das marode Kiabrückle, dann die Sanierung des Rathauses. Während das Gremium im ersten Fall auf eine schnelle Umsetzung hofft, geht er im zweiten davon aus, dass die Realisierung wohl noch dauern wird.

Balingen-Zillhausen - "Sehr viele Leute wandern im Roschbachtal oder gehen dort spazieren. Den Weg hinauf zum Pfeffinger Reservoir können sie aber nicht mehr benutzen", beschreibt Ortsvorsteher Peter Spieß das Ärgernis über das gesperrte Kiabrückle über den Roschbach. Dieses ist derart marode, dass es nicht mehr begehbar ist. "Es war einfach in die Jahre gekommen und verfault", so Spieß.

Weil immer wieder Klagen über die Sperrung an ihn herangetragen wurden, ist der Ortsvorsteher auch bei der Stadtverwaltung vorstellig geworden. "Diese hat die Angelegenheit auf dem Schirm", schildert er die derzeitige Situation.

Das bestätigt auch Jürgen Luppold, Sprecher der Balinger Stadtverwaltung. Es sei bekannt, dass der einfache Steg über den Roschbach derzeit nicht mehr nutzbar sei und es schon lange der Wunsch Zillhausens sei, dass dieser Steg wieder hergestellt werde. Zumal eine Querung des Roschbaches im Bereich dieses Stegs ein Teil des Geowanderweges von Zillhausen sei.

Nach den Planungen des Tiefbauamts soll ein Querung im Laufe dieses Jahres erfolgen. Allerdings nicht mehr als Steg; vielmehr sei dort im Bachbett des Roschbaches ein breiter Rohrdurchlass geplant, der entsprechend aufgefüllt werde, damit eine Querung des Baches über das Rohr erfolgen könne.

In Sachen "Umbau Rathaus Zillhausen mit Feuerwehrhaus" teilt Luppold mit, dass das Hochbauamt Entwürfe erstellt habe, die zwischenzeitlich der Ortschaftsverwaltung und der Feuerwehr vorgestellt wurden.

Diese sähen neben Umbauarbeiten im Bestand auch einen Anbau für die Feuerwehr mit Fahrzeughalle und Umkleideräumen sowie einem offen Fahrzeugstellplatz im Freien im direkten Anschluss an den Anbau vor. Letztere müssten auch noch mit der Kreisbrandmeisterstelle im Hinblick auf mögliche Zuschüsse abgestimmt werden. Außerdem sei noch ein Grunderwerb erforderlich.

Die Sanierung des Rathauses ist nach Ansicht von Ortsvorsteher Spieß schon allein deshalb vertretbar, weil es sich um ein "stolzes Gebäude" handle. Die Bedeutung für Zillhausen bemisst sich für ihn auch daran, das nicht nur die Ortschaftsverwaltung darin untergebracht ist, sondern sich dort auch die Modellflieger und der Liederkranz treffen. Auch der Förderverein Zillhausen hat den Wunsch geäußert, dort eine Bleibe zu finden. Und der Mittelpunkt-Charakter wird laut Spieß noch dadurch gestärkt, weil die Feuerwehrabteilung, für die ein neues Fahrzeug angeschafft werden soll, auch zukünftig beim Rathaus bleiben soll. "Es ist uns aber klar, das es Zeit braucht, bis die Baumaßnahmen umgesetzt sind", hält Spieß fest.