Auf dem Areal "Alte Ziegelei" entsteht ein Gebäude, in dem ein Rewe-Markt und Wohnungen untergebracht werden. Die Bauarbeiten dafür laufen momentan. Fotos: Moser Foto: Schwarzwälder Bote

Baustelle: Arbeiten auf dem Areal "Alte Ziegelei" gehen voran

Es tut sich etwas auf dem Areal "Alte Ziegelei" in Schwenningen: Die ersten Wände entlang der Wasenstraße stehen. Sie werden einmal zu einem Wohnhaus mit Rewe-Markt im Erdgeschoss gehören.

VS-Schwenningen. Reger Betrieb herrscht auch in diesen Tagen auf dem östlichen Teil des Areals "Alte Ziegelei" zwischen Villinger und Wasenstraße: Das Bauprojekt, das hier verwirklicht wird, nimmt langsam aber sicher Gestalt an, die Rohbau-Arbeiten schreiten voran. Entlang der Wasenstraße stehen mittlerweile einige Wände, die später einmal zu einem Gebäudekomplex von beachtlicher Größe gehören sollen.

Denn das Unternehmen Bauprojekta aus Geislingen-Binsdorf plant und verwirklicht hier einen Rewe-Markt mit Wohnungen in den Obergeschossen sowie Außen- und Tiefgaragenstellplätzen. Wie Bauprojekta-Geschäftsführer Bernd Eberhart damals berichtete, konnte im November nach coronabedingten Verzögerungen mit den Rohbau-Arbeiten begonnen werden, die nach etwa dreieinhalb Monaten gut vorankommen zu scheinen. Mitte 2021 soll, wenn alles nach Plan läuft, der gesamte Rohbau stehen. Danach soll der Innenausbau folgen. Das voraussichtliche Ende der Bauarbeiten ist auf Oktober 2022 terminiert.

Geplant ist auf dem Gelände ein Gebäude mit einem Rewe-Markt, der eine Verkaufsfläche von 1500 bis 1600 Quadratmetern haben soll, im Erdgeschoss sowie mit drei Obergeschossen, in denen insgesamt 163 Appartements Platz finden sollen. 120 Wohnungen sollen der Nutzung durch Studenten und Auszubildende vorbehalten sein; für die restlichen 43 Einheiten ist keine spezielle Nutzung vorgeschrieben. Zu den Appartements gehören dann 127 Fahrzeug-Stellplätze – 81 in der Tiefgarage und 46 im Freien. Mit der Vermietung der Wohnungen will die Bauprojekta Mitte 2022 starten.