Eine Tagespflege für 25 Personen soll in Sulz entstehen. Foto: Schuldt/dpa

Baugesuch: Umnutzung von Appartements in der Vorstadt

Sulz. In der Sulzer Vorstadt soll eine Tagespflege-Einrichtung entstehen. Darüber informierte Madelaine Schatz vom Stadtbauamt den Sulzer Gemeinderat unter dem Tagesordnungspunkt "Baugesuche".

Beantragt worden war die Nutzungsänderung von Appartements zu fünf Wohnungen im Obergeschoss und einer Tagespflege für 25 Besucher im Erdgeschoss des Gebäudes Vorstadt 7.

Dort sollen unter anderem Ess- und Aufenthaltsräume, Therapieräume, Ruheräume, Sanitäranlagen und ein Mitarbeiterbereich entstehen. Der Zugang erfolgt über die Salinenstraße. Das Dachgeschoss soll bleiben wie es ist. Der Zugang zu den zwischen 58 und 80 Quadratmeter großen Wohnungen im Obergeschoss erfolgt über die Vorstadt.

Im Gebäude, der ehemaligen Weinhandlung Maier, war zuletzt das Bekleidungsgeschäft "NKD" im Erdgeschoss untergebracht. Eberhard Stiehle (FWV) erkundigte sich nach der Anzahl der Parkplätze. Madelaine Schatz meinte, dass diese mit elf Stück ausreichend sei.

Heidi Kuhring (GAL) vermutete zunächst, dass es sich im Obergeschoss um Einheiten für Betreutes Wohnen handle, wurde jedoch von Schatz darüber aufgeklärt, dass "normale" Wohnungen geplant sind.