Verkehr: Baumaßnahmen in der Deißlinger Kirchbergstraße dauern noch einige Wochen an

Seit einigen Wochen laufen bereits die Bauarbeiten in der Deißlinger Kirchbergstraße. In dieser Woche gibt es nun eine Vollsperrung, die circa acht Wochen dauern wird. Bürgermeister Ulbrich bittet die Anwohner um Verständnis.

Deißlingen. Es wird fleißig gebaut in Deißlingen. Die aktuelle Maßnahme in der Kirchbergstraße geht aber nicht von der Gemeinde aus, sondern ist Sache des Regierungspräsidiums. Das dortige Brückenbauwerk ist notwendig, um die B 27 zu überqueren. Bürgermeister Ralf Ulbrich äußert sich auf unsere Nachfrage zum aktuellen Stand der Bauarbeiten.

"Die Arbeiten schreiten gut voran. Seit einigen Wochen war die Straße dort ja halbseitig gesperrt", so der Bürgermeister.

Acht Wochen Vollsperrung

Ab dieser Woche wird die Straße dann wegen einer Vollsperrung gar nicht nicht mehr befahrbar sein. Dies wird laut Aussage von Ulbrich wohl circa acht Wochen dauern. Damit beginnt aus seiner Sicht die "heiße Phase". Unter anderem wird der Belag saniert, die Geländer neu und breiter gemacht, quasi eine Generalüberholung.

Zu Problemen oder Beschwerden von Verkehrsteilnehmern ist es bisher noch nicht gekommen. "Die Situation war durch die Ferien vielleicht etwas einfacher. Aber wir sind zuversichtlich, dass auch die Vollsperrung zu keinen großen Problemen führt."

Es wird eine Umleitung ausgeschildert werden. Besonders betroffen sind natürlich die Anwohner. Der Bürgermeister appelliert und hofft auf Verständnis. "Für die direkt Beteiligten ist es immer unglücklich. Aber die Arbeiten sind notwendig und im Anschluss hat man wieder für ein paar Jahrzehnte Ruhe".

Die Baumaßnahme in der Kirchbergstraße ist nur ein Bestandteil der großen Sanierung der B 27, die im Juni bereits begonnen hat. Vermutlich bis Dezember werden Autofahrer in und um Deißlingen also noch mit Sperrungen zu kämpfen haben. Wie Bürgermeister Ulbrich betont, wird auch die Auffahrt zur B 27 noch für vier bis sechs Wochen in diesem Jahr gesperrt werden.