in einer Lagerhalle auf dem Bauknecht-Areal war eine Cannabis-Plantage geplant. Foto: Becker

Der Polizei ist in der vergangenen Woche ein harter Schlag gegen einen Rauschgifthändlerring gelungen. Einer der Schwerpunkte lag dabei auch auf Calw – und das zu Recht, wie sich herausstellte: Die größte von insgesamt drei Cannabis-Plantagen wurde in einer Lagerhalle auf dem ehemaligen Bauknecht-Areal entdeckt.

Calw/Karlsruhe/Villingen-Schwenningen - Es sind beeindruckende und zugleich erschreckende Zahlen, die die Staatsanwaltschaft und die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift Karlsruhe am Dienstagnachmittag vorlegen: 250 Einsatzkräfte durchsuchten am Donnerstag 15 verschiedene Wohnungen und Gebäude, elf Verdächtige im Alter zwischen 29 und 67 Jahren wurden vorläufig festgenommen. 30 Kilogramm Marihuana, drei Kilogramm Amphetamin und 400 Gramm Kokain fanden die Ermittler – außerdem drei professionelle Cannabisplantagen. Mehrere Autos, Luxusartikel und mehr 250.000 Euro Bargeld wurden sichergestellt, heißt es in einer Pressemitteilung.