Witterungsbedingt ruhen derzeit die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet "Badäcker II" in Schabenhausen. Ab Juli 2022 soll die Erschließungsmaßnahme jedoch abgeschlossen sein. Foto: Bantle

Für das Neubaugebiet "Badäcker II" in Schabenhausen wurde mit den Erschließungsarbeiten begonnen. Es entstehen 15 Bauplätze.

Niedereschach-Schabenhausen - In der ersten Sitzung des Ortschaftsrats Schabenhausen ging Ortsvorsteher Alfred Irion auf das Neubaugebiet "Badäcker II" ein. Dass dort nach jahrelangem Hin und Her, verbunden mit vielen Rückschlägen nun die Baumaschinen angerückt sind und mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden konnte, erfreute den Ortsvorsteher ungemein.

"Die Erschließung nimmt Formen an", so Irion. Der Straßenverlauf und die Plätze seien schon erkennbar, die ausführende Firma leiste sehr gute Arbeit. Bislang habe sich durch die Erschließungsmaßnahmen die Beeinträchtigung im Dorf in Grenzen gehalten. Aktuell ruhen die Arbeiten zwar witterungsbedingt, doch bis Anfang/Mitte Sommer 2022 dürfte die Erschließungsmaßnahme beendet sein, so Irion. Und noch eine erfreuliche Nachricht hatte der Ortsvorsteher parat: in dem Baugebiet wird es statt der bisher geplanten 14 nun sogar 15 Bauplätze geben.

Ein weiterer Bauplatz wurde möglich

Ortsbaumeister Hartmut Stern ging noch einmal kurz auf die Historie die Baugebiets ein und erklärte, dass es durch einige Modifizierungen bei den Anschlüssen mit recht einfachen Mitteln gelungen sei, einen weiteren Bauplatz ausweisen zu können, sodass jetzt insgesamt 15 Bauplätze in einer Größe zwischen 522 und 957 Quadratmetern entstehen werden. Stern lobte das gute Miteinander und die hervorragende Kommunikation mit der ausführenden Baufirma und rechnet damit, dass Anfang Juli das erschlossene Baugebiet an die Gemeinde übergeben werden kann.

Trotz der aktuellen Witterungspause gut im Zeitplan

Dann können die Bauherren mit dem Bauen beginnen. Bislang liege man trotz der aktuellen Witterungspause gut im Zeitplan. Mitte Juni soll aller Voraussicht nach auf der Straße der Feinbelag aufgetragen werden. Aktuell sei das Rechnungsamt damit beschäftigt, die Kosten für die Erschließung des Baugebietes zu erfassen. Auf dieser Grundlage soll am Montag, 24. Januar, im Gemeinderat der Verkaufspreis pro Quadratmeter festgelegt werden.

Vergabe nach Punktesystem

Was die Vergabe der Bauplätze betrifft erfolgt diese nach einem von der Gemeinde erarbeiteten Punktesystem. Die Berechnung eines voll erschlossenen Baugrundstücks im Baugebiet "Badäcker II" in Schabenhausen ergab einen Verkaufspreis von 161,10 Euro pro Quadratmeter. In früheren Baugebieten wurde seitens der Gemeinde ein Zuschuss für Familien mit Kindern gewährt. In einer Gemeinderatssitzung im Mai 2021 wurde beschlossen, einen solchen Zuschuss bei künftigen Baugebieten sowie anderweitigen Grundstücksverkäufen nicht mehr zu gewähren.