Der Boom der vergangenen Jahre im Wohnungsbau schwächt sich ab. Im Flözlinger Baugebiet "Glaffenäcker III" können von vier angebotenen Bauplätzen nur zwei zugeteilt werden. Die nächste Auswahlrunde startet im kommenden Jahr. Foto: Weisser

Massive Preissteigerungen, der Wegfall von Fördermöglichkeiten und neuerdings ansteigende Zinsen zeigen im Wohnbaubereich Auswirkungen und schrecken wohl immer mehr Interessenten vor einem Hausbau ab.

Zimmern-Flözlingen - In Flözlingen jedenfalls wird das zum Verkauf vorgesehene Kontingent von vier Bauplätzen in diesem Jahr nicht ausgeschöpft.

Lediglich zwei Plätze zugeteilt

Vier Baugrundstücke wollte die Gemeinde Zimmern im Flözlinger Baugebiet "Glaffenäcker" in 2022 unter Anwendung des in der Gemeinde gültigen Auswahlverfahren vergeben. Es gab dafür mehr als vier Bewerbungen. Und dennoch wird es in diesem Jahr bei der Zuteilung von lediglich zwei Plätzen bleiben.

Die anderen zwei ausgewählten Bauinteressenten hätten ihre Bewerbung wieder zurückgezogen, informierte Ortsvorsteher Thomas Bausch die Ortschaftsräte in der jüngsten Sitzung. Auch alle potenziellen Nachrücker hätten kein Interesse mehr gezeigt.

Im kommenden Jahr werden weitere Bauplätze vermarktet

Zehn Plätze stehen im Neubaugebiet "Glaffenäcker" nach der Erschließung des dritten Abschnitts zur Verfügung. Im kommenden Jahr sollen in einem weiteren Auswahlverfahren drei weitere Bauplätze vermarktet werden. So war es bisher geplant – und soll es nach Meinung des Ortschaftsrats vorerst auch bleiben. Das Gremium will zu gegebener Zeit jedoch noch einmal darüber beraten.