Ein Banner am Bauzaun weist darauf hin, dass die Baustelle entlang des Radwegs zwischen Althengstett und Ostelsheim videoüberwacht wird. Foto: Gemeinde Althengstett

Bereits in der ersten Nacht nach der Baustelleneinrichtung am Radweg zwischen Althengstett und Ostelsheim kam schweres Baugerät abhanden. Langfinger dürften nach den nun getroffenen Maßnahmen kaum mehr eine Chance haben.

Althengstett/Ostelsheim - Ob bei Tag oder Nacht: Geklaut wird aus Rohbauten und von Baustellen alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Rohre, Heizkörper, Waschbecken, oder gar komplette Heizkraftanlagen werden gestohlen. Oder eben schweres Baugerät wie Ende März von der Baustelle im Bereich des Landesstraße 183 bei Althengstett. Bei der Baumaschine handelte es sich nach den Angaben der Polizei um eine Wacker DPU 6555 Rüttelplatte, Baujahr 2015, im Wert von rund 5000 Euro. Das Gerät mit 1-Zylinder-Diesel-Viertakt-Motor ist zwar nur etwa 1,50 Meter hoch, einen Meter lang und etwa 80 Zentimeter breit, wiegt aber rund 500 Kilogramm und ist somit nicht ganz einfach zu transportieren. Auch Container wurden nach Angaben des Bauunternehmens aufgebrochen.