Gemüsebäuerin Iris Grimm lockert mit der Grabegabel das Erdreich im Bauerngarten des Hofbauernhofs in Schömberg. Foto: Stadler

Der Bauerngarten des Hofbauernhofs Schömberg wird mit liebevoller Handarbeit aus dem Winterschlaf wachgeküsst.

Zum rund 600 Jahre alten Gebäude, dem heutigen Hofbauernhof in Schömberg mit Hofladen und Bäckerei sowie zwei Hektar bewirtschafteter Ackerfläche, gehört auch ein Bauerngarten. Hofbäuerin Iris Grimm ist für diesen verantwortlich. Lange Zeit wurde er von der inzwischen verstorbenen Nachbarin und „Blumenfee“ Else leidenschaftlich gepflegt. Im Sommer zeigt er sich in seiner ganzen Blütenpracht, dem Sommerflor. Nun hat Grimm unter Mithilfe der auf dem Hof tätigen FÖJler, also jungen Menschen, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolvieren, die Bewirtschaftung der vier Beete im Bauerngarten in der Hand.