Ein Bauplatz im Gebiet Hölzleshof wird nicht billig. Foto: Dold

Hohe Baukosten und gestiegene Zinsen machen den Traum vom Eigenheim immer schwieriger. Das ist auch im Baugebiet Hölzleshof nicht anders.

Lauterbach - Rund 200 Euro pro Quadratmeter Bauplatz müssten nach der Kostenschätzung des Ingenieurbüros derzeit angesetzt werden, sagte Bürgermeister Norbert Swoboda im Gemeinderat. Möglicherweise könnte dieser Wert noch etwas absinken, aber allzu viel dürfte das nicht sein. Bei einem Baugebiet in Lackendorf würden die Kosten bei 175 Euro je Quadratmeter liegen.

Bislang 27 Interessenten

Bislang gebe es 27 Interessenten, so Swoboda. Als nächstes solle der Bebauungsplan verabschiedet und die Arbeiten ausgeschrieben werden. Erst dann stehen die exakten Kosten fest. Danach sollen die Bauplätze verkauft werden. "Es soll ein Nullsummenspiel sein, damit der kommunale Haushalt nicht belastet wird", sagte der Bürgermeister.

Eine rasche Bebauung sei erwünscht, aber nicht verpflichtend. Der Gemeinderat entscheide, wie lange nach dem Kauf Zeit bleibe bis zum Baubeginn. Der Verwaltungsvorschlag laute vier Jahre, das letzte Wort habe aber der Gemeinderat.