Zimmermänner klagen seit Monaten über akuten Holzmangel. (Symbol-Foto) Foto: © Tomasz Zajda – stock.adobe.com

Wer viel rumkommt, hat viel zu erzählen. Für Jürgen Kunzelmann gilt das im Besonderen. Der Bauingenieur ist im Raum Rottweil so etwas wie der Platzhirsch – nicht nur, weil er hier lebt, sondern vor allem, weil sein Berufsstand mittlerweile Mangelware ist. Dabei geht ohne den Tragwerksplaner auf einer Baustelle im Grunde nichts.

Rottweil/Dietingen - Als sich Jürgen Kunzelmann vor 25 Jahren im Elternhaus in der Dietinger Nelkenstraße selbstständig machte, war die Welt noch eine andere. Natürlich wurde auch damals schon kräftig gebaut – so ein Schritt in die Selbstständigkeit war dennoch mit Risiken verbunden. Kunden mussten akquiriert werden, Partnerschaften mit Architekten standen noch am Anfang.