Während Rottweil noch wartet, ist Anfang Mai im Norden Portugals diese Fußgänger-Hängebrücke eingeweiht worden, die mit 516 Meter nun längste auf der Welt sein soll. Foto: Azenha

Nach der Eröffnung einer weiteren Mega-Fußgänger-Hängebrücke in Portugal ist das Rottweiler Modell zwar bei weitem nicht mehr die "längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt" – dafür aber die "am besten geplante und begutachtete", wie es FWV-Stadtrat Peter Schellenberg am Mittwochabend treffend formulierte.

Rottweil - Nach der Änderung des Pylon-Entwurfs durch Investor Günter Eberhardt läuft die Bürokratie wieder auf Hochtouren. Der Bebauungsplan muss jetzt wieder in die Offenlage: Zig Gutachten – von möglichen Vogelkollisionen mit Bauteilen über "Blendeffekte", Parkierung und Denkmalschutz – alles muss erneut angepasst und geprüft werden. Eine neue Windseilverankerung macht außerdem die Umwandlung von mehr Waldfläche notwendig.

Diese und viele weitere Details gab es am Mittwochabend im Bauausschuss. Der Satzungsbeschluss kann nach der Offenlage erst im Oktober gefällt werden, so OB Ralf Broß. Für den weiteren Fortgang des Verfahrens gab es zwei Gegenstimmen aus den Reihen von SPD+FFR. Man sei nach wie vor nicht überzeugt, dass diese Brücke gebraucht wird, so Reiner Hils.

Anders Günter Posselt (CDU): "Die Bürger warten auf die Realisierung – es wird langsam Zeit", resümierte er nach nunmehr vier Jahren Planung. Als Baubeginn stellte ein Fachmann der beteiligten Büros den "Spätherbst" in Aussicht. Lob gab es für Investor Günter Eberhardt für seine Beharrlichkeit bei dem Projekt. Frank Sucker (Grüne) ist sich sicher: "Das wird eine Riesen-Attraktion werden, die unsere Stadt prägt."