Der Bau der Kita schreitet weiter voran, auch wenn die Arbeiten etwas in Verzug geraten sind. Foto: Klaus Weisser Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuung: Anmeldungen für die Kita im Bösinger Schulgebäude liegen bereits vor / Arbeiten zwei Wochen hinter Zeitplan

Beim Bau der U3-Kindertagesstätte im Bösinger Schulgebäude geht es weiter voran. Nahezu alle Arbeiten sind vergeben. Einzig für die Ausstattung stehen noch Aufträge in Höhe von 80 000 Euro aus.

Beim Bau der U3-Kindertagesstätte im Bösinger Schulgebäude geht es weiter voran. Nahezu alle Arbeiten sind vergeben. Einzig für die Ausstattung stehen noch Aufträge in Höhe von 80 000 Euro aus.

Bösingen. In der jüngsten Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit dem dritten Ausschreibungspaket. Architekt Harald Ganter erläuterte die Ergebnisse der öffentlichen Ausschreibung. Diese seien "total in Ordnung", gab der Planer vorweg in der Sitzung bekannt.

Die ausgeschriebenen Gewerke wurden wie folgt vergeben: Mit den Fliesenarbeiten wurde die Firma Bruno Gaus (Bösingen) beauftragt. Kostenpunkt: 1766 Euro. Die Schreinerarbeiten wird die Firma Seifried (Herrenzimmern) für 24 033 Euro übernehmen. Diese wurde auch mit der Ausstattung der Einbauküche beauftragt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 16 286 Euro. Für die Sanitärtrennwände ist Firma Meta (Rengsdorf) zuständig. Die Arbeiten werden 2877 Euro kosten. Die Maler- und Tapezierarbeiten übernimmt die Firma Merkt (Böhringen) für 22 550 Euro. Die Bodenbelagsarbeiten werden von der Firma Heckele (Trichtingen) für 30 308 Euro ausgeführt.

Gestalterischer Aspekt ausschlaggebend

Bei der Ausschreibung der Fliesenarbeiten gab es eine Besonderheit. Der preisgünstigste Bieter hatte nicht die vorgegebenen Fliesen angeboten. Aus gestalterischer Sicht – so der Architekt – sei keine Gleichwertigkeit gegeben. Der gestalterische Aspekt wurde jedoch als wichtiges Zuschlagskriterium angesehen. Deshalb erhielt der Zweitplatzierte – der Preisabstand betrug gerade mal 158 Euro – den Zuschlag.

Rainer Hezel fragte nach dem Zeitablauf der Baumaßnahme. "Es sieht nicht schlecht aus", meinte Architekt Ganter zur zeitlichen Vorgabe. Allerdings hinke man zwei Wochen hinterher, doch das sei noch nicht besorgniserregend.

Matthias Jetter von der Haupt- und Finanzverwaltung bestätigte, dass bereits Anmeldungen vorlägen. Er ist sich sicher: "Der Bedarf ist absolut da, die Krippe wird schnell voll sein".