Mit einer Spezialmaschine wird die Straßen-Oberfläche poliert. Foto: Stopper

Eingeweiht ist er schon, ganz fertig aber noch nicht. Am Obertorplatz wird derzeit die Straßenoberfläche bearbeitet, die Einzelteile des historischen Brunnens stehen zur Montage bereit, und eine blaue Scheibe fehlt auch noch.

Hechingen - "Grinding" nennt man das, was derzeit eine Maschine auf der Straße erledigt. Ähnlich wie der Apparat, der bei neu verlegtem Parkett die Oberfläche abschleift, wird hier die obere Bitumenschicht bearbeitet. Damit wird die Straße hellgrau und passt farblich besser zum grauen Pflaster. Autofahrer sollen so außerdem merken, dass sie hier nicht auf einer normalen Straße mit Tempo 50 durchbrettern dürfen, sondern sich an den erlaubten Schleichgang mit 20 Stundenkilometern halten müssen.