Die Fahrbahn wird halbseitig gesperrt. Eine Ampel regelt den Verkehr. Foto: pixaby

Am Burgfels bei Schenkenzell beginnen am 18. Mai Sicherungsarbeiten. Die K 5524 wird halbseitig gesperrt, die Maßnahmen dauern voraussichtlich bis Ende Juli.

Am Montag, 18. Mai, beginnen die Arbeiten zur Sicherung des „Burgfels“ entlang der K 5524. Das teilt der Landkreis Rottweil mit.

 

Betroffen ist der Abschnitt rund 250 Meter nach dem Ortsausgang von Vortal in Richtung Wittichen. Bereits 2022 wurde das Felsareal in einer größeren Forstmaßnahme von Gehölzen befreit und erstmals beräumt, um lockeres Gestein zu entfernen. Jetzt folgt der nächste Schritt für eine langfristige Sicherung: Entlang des Hangs werden Steinschlagschutzzäune gebaut sowie einzelne Felsbereiche mit Netzen und Verankerungen gesichert.

Die Arbeiten übernimmt die vom Straßenbauamt Rottweil beauftragte Spezialfirma Sachtleben Mining Services GmbH aus Wolfach.

Arbeiten bis Ende Juli

Während der Arbeiten muss die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden, eine Ampel regelt den Verkehr. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli. Anschließend geht es auf der gegenüberliegenden Seite des „Burgfels“ weiter – entlang der K 5561 zwischen Vortal und Wittichen-Kaltbrunn, der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Das Straßenbauamt Rottweil bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für diese Maßnahme.