Mit dem Aufbringen des Asphalts wird ein Bauabschnitt der Mariazeller Straße in Schramberg-Sulgen beendet.
Für die Anwohner entlang der Mariazeller Straße und in den benachbarten Gebieten sowie die Kirchbesucher von St. Laurentius endet in dieser Woche ein wesentlicher Teil der Baumaßnahmen in diesem Bereich des Stadtteils Sulgen.
Dies bedeutet aber nicht, dass die gesamte Maßnahme zu Ende ist – denn nach zwei Wochen Bauferien in den ersten beiden Augustwochen gehen die Arbeiten dann stadtauswärts in Richtung Hintersulgen weiter – und die Sperrung der Straße, die für Anlieger jetzt dann zwei Wochen lang während der Bauferien des Unternehmens Peter Groß Bau aufgehoben wird, geht in die nächste Phase.
Trotzdem dass mehr Arbeiten dazugekommen sind rechnet Konrad Ginter von der Tiefbauabteilung der Stadt Schramberg damit, dass im Dezember schließlich der Ausbau der Mariazeller Straße beendet werden kann.
Neue Leitungen
Notwendig, so Ginter, sei es geworden, dass jüngst auch Ver- und Entsorgungsleitungen hätten ausgetauscht werden müssen.
Anlieger hatten dabei befürchtet, dass die Arbeiten länger dauern könnten, weil in diesem Zug noch ein weiteres Bauunternehmen im Bereich der Mariazeller Straße eingesetzt war.
Feinbelag kommt
Ginter rechnet damit, dass noch in dieser Woche – nicht zu viel Regen vorausgesetzt – auch der Feinbelag auf dem Teilabschnitt bis Danziger Weg noch aufgebracht werden kann, Straßenmarkierungen und Randarbeiten folgten dann allerdings noch etwas später.
Bus kann fahren
Ab der 34. Woche, also in der zweiten Augusthälfte gehen dann die Arbeiten auf der Straße in Richtung Ortsausgang und Friedhof weiter. Dazu so, Ginter, sei nochmals eine Vollsperrung erforderlich, allerdings soll in der ersten Zeit, vor allem zwischen Schulbeginn am Montag, 19. September, bis Mitte Oktober zumindest der Bus die Strecke befahren können.
Komplette Sperrung
Ab Montag, 13. Oktober, folgt dann allerdings eine komplette Sperrung, da ein Ableitungskanal neu gebaut werden muss. Dieser soll den in diesem Bereich zusammengeführten Schmutz- und Regenwasserkanal trennen, damit das Oberflächenwasser über ein neues Rückhaltebecken im Moos entwässert werden kann.
Info
Die Umleitung
für überörtlichen Verkehr und besonders Lastwagen führt von Mariazell aus nach Hardt und Sulgen sowie umgekehrt.