Die Arbeiten zum Radwegelückenschluss in Horb werden am Freitag, 10. Juni, abgeschlossen. Foto: © Björn Wylezich – stock.adobe.com

Der Radwegelückenschluss in Horb an der Bundesstraße 28 und 32 steht vor dem Abschluss. Am Freitag, 10. Juni, sollen die Arbeiten beendet werden.

Horb - Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe werden seit Mitte April die Arbeiten zum Bau eines Radwegs in Horb an der Bundesstraße 28 und 32 abgehalten. Diese werden nun am Freitag, 10. Juni, abgeschlossen, sodass der Radweg für den Verkehr freigegeben werden kann.

Sichere Querung der B 28 möglich

Der neue Radweg schließt mit einer Gesamtlänge von rund 180 Metern und einer Breite von 2,5 Metern die Radwegelücke zwischen der Strecke Bildechinger Steige und Horb Hohenberg-Bildechingen. Er führt von der Bildechinger Steige entlang der Aral Tankstelle bis zum Verkehrsknotenpunkt B 28/B 32. Dort sei auch eine sichere Querung der B 28 möglich, wie das Regierungspräsidium mitteilt.

Baukosten betragen rund 130.000 Euro

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde ein Teilbereich des Radwegs neu gebaut. Dieser umfasst eine Länge von rund 100 Metern und verläuft vom Knotenpunkt B 28/B 32 bis an den bestehenden Radweg, der von der Bildechinger Steige in Richtung Haugenstein führt. Außerdem wurde der bestehende Radweg ertüchtigt und der Anschluss an die Bildechinger Steige durch eine Absenkung des Gehwegs hergestellt.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 130.000 Euro und werden vom Bund getragen. Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW"-App.