Die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Betzweiler liegen in den letzten Zügen. Foto: Gemeinde

Die Bauarbeiten an der L  412 in Betzweiler liegen in den letzten Zügen. Ab dem 9. Oktober soll die Straße wieder befahrbar sein.

Loßburg-Betzweiler - Der Straßenausbau an der L 412 – Ortsdurchfahrt Betzweiler – ist kurz vor der Fertigstellung, teilt das Bauamt der Gemeinde Loßburg mit. Die Arbeiten kommen in die Schlussphase.

Straße ab 9. Oktober frei

Der dritte Abschnitt ist fast fertiggestellt. Noch in dieser Woche werden alle Asphaltarbeiten auf der kompletten Strecke abgeschlossen. Für die kommende Woche, ab dem 4. Oktober, hat das Regierungspräsidium laut Mitteilung kurzfristig beschlossen, die Straße eine weitere Woche gesperrt zu lassen, um Restarbeiten ausführen zu können. Diese bestehen unter anderem aus der Montage der Leitplanken, Humusierungsarbeiten und der Markierung der Fahrbahn. Voraussichtlich wird ab dem 9. Oktober die Straße für den Verkehr wieder freigegeben sein.

Frischen Belag entfernt?

Am Dienstag meldete sich Anwohner, der beobachtet hat, wie frischer Asphalt wieder herausgerissen wird. Für alle, die sich darüber gewundert haben: "Das hat seine Richtigkeit", so Bauamtsleiter Gerhard Keck. "Wenn die Grund-Asphaltschicht verlegt ist, müssen die Abwasser- und Wasserschächte punktuell wieder freigespitzt werden. Erst dann kommt die Asphalt-Deckschicht darüber."