Kräftig gearbeitet wird derzeit an der Rochus-Merz-Straße. Foto: Eckmüller

Die Rochus-Merz-Straße ist derzeit bis maximal 15. Februar gesperrt: Dort werden derzeit Rodungsarbeiten vorgenommen, um schon bald Wohneinheiten bauen zu können.

Schramberg - Ein Investor hat das Gelände im vergangenen Jahr erworben und legt jetzt los. Es wurde laut Informationen von Anwohnern ein Artenschutz- und ein Hanggutachten erstellt, mit dem geprüft werden soll, ob eine solche geplante Bebauung in diesem nicht einfachen Gelände möglich ist.

Frühere Vorhaben gescheitert

Das Projekt ist durchaus umstritten: Dort waren 1994 und 2012 bereits größere Bauvorhaben geplant, die aber letztlich nicht zustande kamen. Ein Bebauungsplan aus dem Jahr 1986 hingegen existiert.

Die Anwohner argumentierten bereits mit zusätzlich drohendem Verkehr, schützenswerten Arten im Hang – und nicht zuletzt mit Hangrutschen in unmittelbarer Nähe.