Bevor das Freilichtmuseum die Winterpause geht, bietet das Museum in Gutach ein kreatives Herbstferienprogramm für Kinder – von Rübengeistern bis Kerzenziehen.
Das Saisonende des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof rückt näher: In zwei Wochen verabschiedet sich das Museum in die Winterpause. Doch bevor die Museumstüren bis zum Weihnachtsdorf am dritten Adventswochenende schließen, erwartet Familien mit Kinder noch einmal ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.
Während der Herbstferien in Baden-Württemberg, vom 25. Oktober bis zum 2. November, bietet das Freilichtmuseum täglich zwischen 11 und 16 Uhr ein kreatives Mitmachprogramm an. Passend zur Jahreszeit können die jüngsten Museumsbesucher aktiv werden: Auf dem Programm stehen das Schnitzen von Rübengeistern, der Bau eines Vogelhäuschens aus Holz, das Ziehen und Drehen von Kerzen sowie die Herstellung von Senf.
Für alle Programmpunkte wird eine Materialgebühr erhoben. Letzter Beginn für die Mitmachaktionen ist jeweils um 15.30 Uhr. Das Herbstferienprogramm im Überblick:
Zeit für Rübengeister (Samstag & Sonntag, 25. & 26. Oktober): Schon lange bevor Halloween bekannt war, schnitzten Kinder aus Futterrüben gruselige Gesichter. Diese alte Tradition soll im Freilichtmuseum wieder lebendig werden. Zum Abschluss des Wochenendes findet am Sonntag um 16.30 Uhr ein kleiner Umzug mit den zuvor gestalteten Rübengeistern über das Museumsgelände statt – begleitet von Geschichten und Bräuchen rund um Herbst und Winter.
Eine Schubkarre, was sonst? (Montag, 27. Oktober): Eine Schubkarre darf auf keinem richtigen Hof fehlen. Gemeinsam mit den Kindern baut das Vogtsbauernhofteam eine Schubkarre im Kleinformat aus Holz.
Ein Vogelhäuschen für den Winter (Dienstag, 28. Oktober): Passend zur Jahreszeit entsteht ein Futterhäuschen aus Holz, das den daheimgebliebenen Vögeln im Winter einen sicheren Platz bietet.
Herbstlich hell - Laternenwerkstatt (Mittwoch, 29. Oktober, & Donnerstag, 30. Oktober): Mit Papier, Farbe und Licht entstehen in der Laternenwerkstatt individuelle Laternen, die die dunklen Herbstabende erhellen.
Gebt euren Senf dazu (Freitag, 31. Oktober): Wie wird aus Körnern Senf? Nach dem Mahlen, Würzen und Abschmecken darf der selbstgemachte Senf im Glas mit nach Hause genommen werden – oder er wird auf Wunsch gleich mit einer Wurst probiert.
Hinterglasmalerei (Samstag, Allerheiligen, 1. November): Hinterglasmalerei ist eine Technik, bei der Bilder von der Rückseite auf eine Glasscheibe gemalt werden und von der Vorderseite betrachtet werden. Es ist eine Kunst, für die der Schwarzwald berühmt war: Mit kräftigen Farben entstehen individuelle kleine Kunstwerke auf Glas.
Für alle ein Licht – Kerzen drehen und ziehen (Sonntag, 2. Oktober): Zum Abschluss der Ferien gestalten die Teilnehmenden eigene Kerzen. Kerzen selber machen ist vor allem in der kalten Jahreszeit eine tolle Bastelarbeit für Kinder Ob gedreht oder gezogen – jedes Stück ist ein Unikat und bringt ein warmes Licht nach Hause.
Öffnungszeiten & Preise
Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof ist vom bis 2. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet, der letzte Einlass erfolgt um 17 Uhr. Für Einzelbesucher wird täglich um 14.30 Uhr eine kostenlose Führung angeboten. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 13 Euro, für Ermäßigte zwölf Euro sowie für Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren sieben Euro. Weitere Informationen sind unter www.vogtsbauernhof.de oder unter Telefon 07831/46 79 35 00 erhältlich.