Eine Angriffsszene, die mehrmals bei den Panthers am Samstag zu sehen war: Rasheed Moore bringt einen einfachen Korbleger nicht unter. Foto: Kienzler

Basketball: Enttäuschter Panthers-Coach setzt auf eine Trotzreaktion seiner Mannschaft. Mit Video

Die wiha Panthers Schwenningen haben mit der 76:81-Heimniederlage im Play-off-Viertelfinale der ProB gegen Gießen die Chance auf den vorzeitigen Halbfinal-Einzug verpasst. Ein enttäuschter Coach Alen Velcic setzt nun auf eine Trotzreaktion seines Teams am Samstag im entscheidenden dritten Spiel.

Schlaflose Nacht

Wie sehr Alen Velcic diese enttäuschende Heimleistung seines Teams zu schaffen machte, wird daran deutlich, dass der Schwenninger Coach nach der Niederlage in der Nacht von Samstag auf Sonntag kein Auge zumachte. Bei ihm herrschte vor allem komplettes Unverständnis darüber, "dass wir uns dieses so wichtige Spiel derart aus der Hand nehmen ließen. Wir hatten einen schlechten Start – und dann ist uns das Spiel mehr und mehr entglitten. Nichts, aber rein gar nichts haben die Jungs von unserem Game-Plan umgesetzt. Die Fehlerquote war bei uns insgesamt zu hoch und wir haben nicht gut verteidigt. Gießen war kein überragender Gegner. Wir wussten genau, was auf uns zukommt. Nein – es war einfach nicht seriös, was wir abgeliefert haben."

Selbstkritischer Coach

"Vielleicht wollten wir am Samstag auch alle zu viel. Vielleicht war ich eine Spur zu nervös und nicht mehr so gelassen, wie im ersten Spiel in Gießen. Dies hat sich wohl auch auf die Mannschaft übertragen. Deshalb bin ich am Ende schuld an dieser Niederlage", hinterfragt sich auch Alen Velcic.

Klare Ansagen

Allerdings dürfen sich die Panthers jetzt mit diesem schwarzen Abend gedanklich nicht zu lange aufhalten. Es ist Play-off-Zeit. Die Chancen auf den Halbfinale-Einzug sind absolut intakt. Am Samstag (20 Uhr) in der Gießener Sporthalle Ost gilt es im entscheidenden dritten Spiel. In welchen Punkten Alen Velcic nun ansetzen wird? "Wir trainieren knallhart in dieser Woche. Das ist kein Straftraining, aber es muss wieder mehr Zug rein." Der Trainer setzt auf eine Trotzreaktion seiner Mannschaft. Seine Spieler unterstreichen dies. "Wir müssen in Gießen einige Dinge besser machen. Beide Teams sind auf Augenhöhe. Ich bin überzeugt davon, dass wir ins Halbfinale kommen", gibt sich Bill Borekambi kämpferisch. Sergey Tsvetkov sah zwar am Samstag auf Gießener Seite den Siegeswillen größer als in seinen Reihen, "aber dies kann sich im dritten Spiel wieder ändern". Auch der Panthers-Routinier ist sich sicher: "Wir waren nicht bereit. Aber so sind Play-offs. Die positiven Momente wechseln in so einer Serie eben öfters die Seiten."

Stichwort "Tagesform"

Die Gießener können zwar nun im entscheidenden Duell das Heimrecht genießen und haben das Momentum auf ihrer Seite, doch Rackelos-Coach Rolf Scholz sieht sein Team noch lange nicht am Ziel. "Beide Teams sind auf Augenhöhe. Es wird auf die Tagesform ankommen."