Foto: (hor)

Basketball: Schwenninger Spieler lassen sich von Beben im türkischen Trainingslager nicht beirren.

"Die Erde bebt" - so oder ähnlich dürfte es sich frei nach einem Liedtext aus einem bekannten deutschen Schlagersong bei den Spielern der wiha Panthers Schwenningen dieser Tage in der Türkei im Trainingslager kurz angefühlt haben. Denn rund 92 Kilometer entfernt vor der Küste von Antalya gab es in den vergangenen zwei Tagen mehrere Erdbeben mit Stärken von 4,9 und 5,4.

"Was wir so alles erleben in der Nacht", schmunzelte Trainer Alen Velcic nachdem es etwas gerumst hatte. Aber nicht etwa weil Feriengäste zu viel im Partyfieber waren, oder weil am Deutenberg vor voller Hütte Rasheed Moore einen Dunking hat durch den Korb krachen lassen und die Fans aus dem Häuschen sind, sondern die Erde sich meldete. "Es gab dann ja noch ein zweites Beben. Aber alles okay, nichts passiert", so der Coach ganz entspannt. Kein Wunder, ein Team mit teilweise fast oder über zwei Meter großen durchtrainierten Muskelbergen lässt sich nicht so schnell aus der Bahn werfen.

Velcic's Jungs haben sich davon nicht beirren lassen, ziehen ihr Trainingslager Tag für Tag weiter durch. Gerne hätten die Panthers auch in der Praxis ein Spiel absolviert. Doch die geplante Partie gegen den türkischen Gegner am Dienstagabend fiel kurzfristig aus, "weil die zu wenig Spieler hatten und abgesagt haben."  Kurzerhand wurde wieder trainiert. Und Abwechslung vom Körbewerfen und Taktikfeilen gab es auch. "Viele Teamaktivitäten wie Wasser-Fun-Action im Meer. Da hatten alle ihren Spaß und für das Miteinander im Team doch eine tolle Sache", freuten sich nicht nur die Spieler über die Abwechslung.

Daheim im Schwarzwald wird derweil emsig am Saisonstart der 2. Basketball Bundesliga ProB Süd am Samstag, 22. September, gearbeitet. "Diese Woche werden die neuen Lichterbänder am Deutenberg montiert und die LED-Videowand wird am Donnerstag übergeben wenn sie an der Wand aufgehängt ist. Dann gibt es den Feinschliff mit dem Ausprobieren der Technik. Da müssen sich bei uns das Scouting-Team mit Kjell Deking und Murat Dal zusammen mit DJ Stephan Voigt dann noch abstimmen."

"Neue Programm, Abläufe und vieles mehr", ist Geschäftsstellenleiter Holger Rohde gespannt, was bis zum ersten Spieltag noch alles an Fragezeichen und Problemen auftaucht. "Ansonsten haben wir noch alle Hände voll zu tun mit Planungen für VIP-Catering, Bewirtung, Hallenaufbau." Der Fanartikel-Verkauf lauft gut an, der Ticketverkauf kann jetzt dann ab Donnerstag, 13. September, auch über unsere Homepage unter www.wiha-panthers.de oder direkt beim Fan-Shop bei PIT Markus Vett in der Breslauerstrasse 12 in Villingen-Haslach geordert werden.

Bei den Tickets haben die Panthers folgende Kategorien für die elf Heimspiele: Tagestickets, Dauerkarten, Familien-Tageskarten, Familien-Dauerkarten, VIP-Tageskarten, VIP-Dauerkarten und ermäßigte Tagestickets und Dauerkarten. Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt.