Leon Friederici (links, hier gegen den Gießener Bjarne Kraushaar) und sein Team wollen sich am Samstag gegen den FC Bayern München II das Play-off-Heimrecht sichern. Foto: Eibner

Basketball: Am Samstag steigt in der ProB Süd ein Hauptrundenfinale, dass es in sich hat.

Am Samstag steigt in der ProB Süd ein Hauptrundenfinale, dass es in sich hat. Hinter dem souveränen Spitzenreiter Bayer Leverkusen kämpfen noch acht Teams um die Verteilung der restlichen sieben Play-off-Plätze. Mittendrin sind die wiha Panthers Schwenningen.

Panthers droht Absturz

Die Mannschaft von Trainer Alen Velcic schließt die Hauptrunde am Samstag mit dem attraktiven Heimspiel gegen den FC Bayern München II ab. Seit dem 18. November nahmen die Schwenninger souverän den zweiten Platz ein. Nach der 81:91-Niederlage in Gießen – dem dritten Ausrutscher in Folge – muss der Aufsteiger erstmals wieder mit Rang drei vorliebnehmen.

Gewinnen die Panthers am Samstag gegen den FC Bayern und Gießen verliert in Elchingen, könnten die Panthers in der Endtabelle der Hauptrunde noch Zweiter werden. Heftig könnte es für die Panthers jedoch im Falle einer weiteren Niederlage werden. Denn dann könnte den Neckarstädtern – bei ungünstigen Ausgängen der weiteren Partien – sogar noch der Absturz auf Rang sieben drohen. Das so wichtige Heimrecht für das Play-off-Achtelfinale (ab 3. März im Modus "Best of 3") wäre für die Schwenninger futsch. Alen Velcic hatte dieses Heimrecht – also eine Platzierung unter den besten vier Teams – immer als großes Ziel zuletzt ausgegeben. Angesichts der möglichen langen Fahrten im Achtelfinale zu einem der Nord-Konkurrenten ist diese Zielsetzung des Panthers-Coach absolut nachvollziehbar. Sind Teams am Ende der Hauptrunde punktgleich, zählt der direkte Vergleich.

Ein enges Gedränge

Von Platz zwei (Gießen/26 Punkte) bis Rang neun (Coburg/18) sind es lediglich acht Punkte Unterschied. Im Klartext: Im Kampf um die sieben Play-off-Plätze hinter Spitzenreiter Leverkusen wird es am Samstag richtig eng. Auch der letzte Gegner der Panthers, der FC Bayern München II (6./22), hängt noch mittendrin im Geschehen. Im Hinspiel verloren die Schwenninger gegen den Münchner Talentschuppen mit 54:72.

Klare Ansage von Velcic

Der Panthers-Coach spricht Klartext. "Ich fordere am Samstag eine Reaktion. Die Jungs sollen endlich wieder einmal beweisen, dass sie zurecht so lange in der Tabelle Zweiter waren. Jeder muss sich für den anderen einbringen. Ich erwarte gegen die Bayern ein 50:50-Spiel. Wir sollten im Achtelfinale das Heimrecht haben. Das muss jetzt jedem klar sein."

Letzter Spieltag

Samstag, 23. Februar, 19.30 Uhr:

Panthers (3./24 Punkte – FC Bayern II (6./22).

Rhöndorf (11./17.) – Würzburg (10./15).

Leverkusen (1./40) – Erfurt (8.(20).

Elchingen (4./24) – Gießen (2./26).

Ulm (7./22) – Köln (12./8).

Frankfurt (5./24) – Coburg (9./18).