Foto: 2. Bundesliga GmbH

Basketball: Lizenz für Saison 2018/19 erhalten. Nachweis muss bis zum 1. Juli erbracht werden.

Der Traum von der ProB erfüllte sich über den Wolken. Als Panthers-Coach Alen Velcic am Montag im Flieger in Richtung Türkei saß, kam die erlösende Nachricht der 2. Bundesliga GmbH: Der BV Villingen-Schwenningen erhält die Lizenz für die Saison 2018/19.

"Das ist unglaublich. Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Und nun genieße ich den Urlaub", wird Meistertrainer Velcic nun erst einmal vom Basketball abschalten und entspannen.

Wie viele andere Vereine hat der Regionalliga-Champion aus der Doppelstadt die ProB-Lizenz mit Auflagen – oder unter Bedingungen – erhalten. "Betroffene Bundesligisten haben bis zum 1. Juli den Nachweis zu erbringen, dass die Anforderungen des Lizenzstatuts sowie der Spiel- und Veranstaltungsordnung eingehalten werden", heißt es in einer Mitteilung der 2. Basketball-Bundesliga GmbH. "Das ist nichts Gravierendes", geht Panthers-Sprecher Holger Rohde fest davon aus, dass der Viertliga-Meister in der kommenden Runde in der ProB spielen wird.

Nun muss noch die Hallenbeleuchtung der Deutenberghalle (700 Lux sind vorgeschrieben) verbessert, eine Ersatzanzeigetafel angeschafft oder eine spezielle LAN-Verbindung in der Panthers-Heimstätte installiert werden. "Aber damit haben wir gerechnet", betont Rohde, der in der – ebenfalls von der 2. Bundesliga verlangten – Geschäftsstelle als Leiter vorgesehen ist. "Noch steht aber nicht fest, wo diese eingerichtet wird."

Die Panthers-Verantwortlichen haben also aus den Fehlern des Vorjahres, als die Lizenz verweigert worden war, die Lehren gezogen. "Dies lag vor allem auch an sechs Unterstützern um Volker Kübler und Susanne Herrmann, die in Sachen Lizenzantrag sehr gute Arbeit abgeliefert haben. Dies gilt auch für die Verantwortlichen des BV Villingen-Schwenningen", stellt Holger Rohde klar, dass es ohne diese Hilfe in der kommenden Runde nicht zu echten Krachern kommen würde. Dann werden Teams wie Bayern München II (auf unserem großen Bild Karim Jallow, links) oder Bayer Leverkusen versuchen, in der "Deutenberghölle" zu punkten. Allerdings erfolgt die Staffeleinteilung der ProB in die Gruppen Nord und Süd erst im Laufe der kommenden Wochen.

Wenn die neue ProB-Saison am 22./23. September eröffnet wird, dann wird sich das Gesicht der Wiha Panthers VS verändert haben. Da in der dritthöchsten Klasse Deutschlands stets drei "Local-Player" (siehe Info) zu jedem Zeitpunkt eines Spiels auf dem Feld stehen müssen, wird der Kader anders aussehen. "Das ist so", weiß auch Holger Rohde, dass auf Coach Alen Velcic nach der Rückkehr aus dem Urlaub viel Arbeit wartet. Klar sei, dass Kosta Karamatskos, der als einziger Spieler des aktuellen Meisterteams den "Local-Player"-Status besitzt, und Rasheed Moore, dem Spieler des Jahres in der Regionalliga, auf jeden Fall gehalten werden sollen. "Sie sind Wunschspieler des Trainers – und Aushängerschilder unseres Vereins", stellt Holger Rohde klar.

Info: Wie wird man zum "Local Player"?

Die 2. Liga definiert einen "Local Player" so, dass mindestens eine dieser Bedingungen erfüllt sein muss.

  Erste Möglichkeit

Der Spieler hat mindestens für eine volle Spielzeit und vor Erreichung der Altersklasse U15 eine Spielberechtigung für einen Verein erworben, der während dieser Zeit dem DBB angehörte – und in dieser Zeit aktiv am Spielbetrieb des DBB oder seiner Gebietsgliederungen (Landesverband, Kreis) teilgenommen hat.

  Zweite Möglichkeit

Der Spieler hat mindestens für eine volle Spielzeit und vor Erreichung der Altersklasse U15 eine Lizenz oder Spielberechtigung bei einem Verband erworben, der dem DOSB angehört. Der Spieler muss in dieser Spielzeit aktiv am Spielbetrieb oder Wettbewerben des Verbandes teilgenommen haben.

  Dritte Möglichkeit

Der Spieler hat von der Altersklasse U15 bis einschließlich der Altersklasse U19 mindestens drei volle Spielzeiten eine Spielberechtigung für einen oder mehrere Vereine erworben, der/die während dieser Zeit dem DBB angehörte(n) – und in dieser Zeit aktiv am Spielbetrieb des DBB oder seiner Gebietsgliederungen teilgenommen.

Info: ProB-Lizenzen

  Lizenz ohne Auflagen

Baskets Akademie Weser-Ems/OTB, Baunach Young Pikes, Bayer Giants Leverkusen, Depant Gießen 46er Rackelos, Dragons Rhöndorf, Dresden Titans, EN Baskets Schwelm, FC Bayern München 2, FC Schalke 04 Basketball, Fraport Skyliners Juniors, RheinStars Kön, Rostock Seawolves , OrangeAcademy, Scanplus Baskets Elchingen, SC Rist Wedel, TG s.Oliver Würzburg, VfL Kirchheim Knights, VfL SparkassenStars Bochum.

Lizenz mit Auflagen oder mit Bedingungen Artland Dragons, BBC Coburg, BIS Speyer, BSW Sixers, BV Villingen-Schwenningen, ETB Wohnbau Baskets Essen, Iserlohn Kangaroos, Itzehoe Eagles, KIT SC Karlsruhe, Lok Bernau, MTV Herzöge Wolfenbüttel, Nürnberg Falcons BC, Rockets, Rockets II, SG Lützel-Post Koblenz, Team Ehingen Urspring, UBC Münster, Uni Baskets Paderborn

  Keine sportliche Qualifikation für die ProB

Baunach Young Pikes, BBC Coburg, BIS Speyer, KIT SC Karlsruhe, Nürnberg Falcons BC, Rockets, SG Lützel-Post Koblenz, Uni Baskets Paderborn, VfL Kirchheim Knights.

Warteschleife

Über den Antrag des RSV Eintracht konnte noch nicht entschieden werden.

Sportliche Aufsteiger

UBC Münster, BSW Sixers, BV Villingen-Schwenningen, Rockets II.

Staffeleinteilung

Die Staffeleinteilung der ProB in die Gruppen Nord und Süd erfolgt im Laufe der kommenden Wochen.