Sergey Tsvetkov (am Ball) hofft auch in der ProA auf einige Einsätze. Außerdem wird der Routinier neuer Jugendkoordinator des BV Villingen-Schwenningen. Foto: Michael Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Nürnberg Falcons dürfen nicht in die Bundesliga. Lizenz für Sergey Tsvetkov. 

Die Nürnberg Falcons haben die Lizenzauflagen für einen Aufstieg in die Bundesliga nicht erfüllt und müssen in der ProA bleiben. Damit wird es dort eine 17er-Liga geben, falls Bundesliga-Absteiger Jena nicht doch noch eine Wildcard für die Eliteklasse beantragt.

Spielplan am Mittwoch

Über Monate hinweg hatte sich das Lizenzverfahren der Nürnberger hingezogen. Das Kernproblem der Franken: Nürnberg konnte keine ausreichende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und keine geeignete Spielstätte für die Bundesliga nachweisen. "Unsere Enttäuschung ist nach der Entscheidung des Bundesliga-Schiedsgerichts sehr groß", wird Falcons-Geschäftsführer Ralph Junge zitiert. Die Nürnberger müssen nun bei ihren personellen Planungen Gas geben, denn einige gute Spieler sind ob der sportlichen Ungewissheit bereits gegangen.

Lange Saison steht an

Bundesliga-Absteiger Jena könnte zwar noch eine Wildcard für den freien 18. Platz im Oberhaus beantragen, doch danach sieht es nicht mehr aus. Die ProA wird also nun 17 – anstatt den geplanten 16 – Teams für die Saison 2019/20 sehen. Dies bedeutet auch, dass aufgrund der erweiterten Liga vier zusätzliche Mittwoch-Spieltage eingebaut werden müssen. Nur im November und im Februar gibt es jeweils aufgrund von Länderspielen ein freies Wochenende. Saisonbeginn ist am Wochenende 21./22. September. Panthers Coach Alen Velcic zeigt sich ob des stressigen Saisonfahrplans gelassen. "Wir nehmen es, wie es kommt und freuen uns auf die ProA." Der neue Spielplan wird an diesem Mittwoch veröffentlicht

Tsvetkov wird Jugendchef

Keine Überraschung mehr ist die Lizenzierung für Routinier Sergey Tsvetkov für die neue Saison (wir haben berichtet). Alen Velcic wollte diese Option auf jeden Fall ziehen. Neben den zwölf festeingeplanten Spielern soll Sergey Tsvetkov eine wichtige Jokerrolle übernehmen. Außerdem wird der Bulgare neuer Jugendkoordinator beim BV Villingen-Schwenningen.

Im ProA-Kader der Panthers ist nur noch eine Stelle frei. Diese soll zeitnah mit einem jungen deutschen Spieler besetzt werden.

Die Teams der ProA

Saison 2019/20: wiha Panthers Schwenningen, Eisbären Bremerhaven, Rostock Seawolves, Niners Chemnitz, Ehingen Urspring, Phönix Hagen, Nürnberg Falcons, Academics Heidelberg, Karlsruhe Lions, VfL Kirchheim Knights, Science City Jena, Tigers Tübingen, Gladiators Trier, Baskets Paderborn, FC Schalke 04, Artland Dragons Quakenbrück und Bayer Leverkusen.