Foto: Michael Kienzler

Basketball: Vorbereitung steht. Trainingsbeginn am 20. August. Eine Woche wird in Antalya geschwitzt.

Es gibt einige Neuigkeiten bei den wiha Panthers Schwenningen.

Neuer Kader bald komplett

Nachdem die Verpflichtung von Christopher Frederici vom ProA-Aufsteiger FC Schalke 04 perfekt ist, stehen bei den wiha Panthers Schwenningen bereits sechs Neuzugänge fest.

Trainer Alen Velcic rechnet mit den vier letzten geplanten Verpflichtungen für die neue Saison in der ProB noch in dieser Woche. "Wir haben in den vergangenen Wochen mit vielen Tryouts den Markt intensiv sondiert. Ich habe mit Spielern und deren Beratern viele Gespräche geführt und bin so mit der Kaderplanung einen gewaltigen Schritt weitergekommen. Wir stehen auch kurz vor der Verpflichtung eines Schlüsselspielers." Velcic braucht noch zwei Center. Er hatte in diesem Punkt bislang extra keine Schnellschuss-Verpflichtungen getätigt.

Der internationale Spielermarkt ist derzeit "überschwemmt", wie es auch Panthers-Geschäftsstellenleiter Holger Rohde bestätigt. Zuletzt boten sich allein 30 ausländische Spieler in Schwenningen an – darunter viele US-amerikanische Korbjäger – sowie auch gute Spieler aus den osteuropäischen Ligen und aus Skandinavien. Die Local-Player-Regelung merke man ganz deutlich, weil es kaum deutsche Spieler waren. Alen Velcic kann bei der Spielersuche auf viele Kontakte und ein großes Netzwerk bauen.

Spieler kommen bald

Die Panthers-Spieler werden Mitte August in Schwenningen erwartet. Rasheed Moore wird zum Beispiel am 12. August aus New York in Frankfurt landen. Derzeit geht es noch darum, die Spielerwohnungen zu renovieren, mit Möbeln einzurichten und die Spielerpässe (Lizenzen) zu beantragen.

Start am 20. August

Vorbereitungsbeginn ist bei den Panthers am 20. August. Dann wird täglich zwei Mal trainiert. Die geplanten Testspiele: Samstag, 25. August (19 Uhr): beim französischen Zweitligisten Mulhouse-Pfastatt; Samstag, 1. September (18 Uhr); gegen den MTV Stuttgart; Mittwoch, 5. September (19 Uhr): beim BBL-Absteiger Walter Tigers Tübingen.

Vom 7. bis 14. September absolvieren die Schwenninger ein Trainingslager an der türkischen Riviera. In Antalya testen die Panthers gegen Antalyaspor. Zurück aus der Türkei geht es direkt weiter am 15./16. August zu einem zweitägigen Turnier nach Luxemburg. Neben den Panthers starten dort Gastgeber Contern, der niederländische Erstligist Den Helder sowie der BC Winterthur (Nationalliga A Schweiz).

Neues Maskottchen

Für ein neues Maskottchen wird seit Juli mit einer Crowd funding-Aktion fleißig gesammelt. Zukünftig enger wollen die Panthers auch mit den benachbarten Footballern, den Neckar Hammers, zusammenarbeiten. Die beiden US-Sportarten sollen in der Neckarstadt noch mehr gepusht werden. Die neue Homepage soll am 1. August fertig sein. Mit dem Fanartikel- und dem Dauerkartenverkauf starten die Panthers ebenfalls Anfang August.