Sergey Tsvetkov (links) kann am Samstag ins Geschehen eingreifen. Foto: Kienzler

Basketball: Schwenninger stehen in Fellbach vor dem zweiten Regionalliga-Meisterstück in Folge. 

Showdown in der 1. Basketball Regionalliga. Am Samstag entscheidet sich, wer Meister wird: die Wiha Panthers VS oder die SG Dürkheim/Speyer. Die Mannschaft aus Speyer kann vorlegen, wenn sie das Spiel in Stuttgart (ab 19.30) gewinnt. Dann müssen die Panthers auf jeden Fall ihre Partie in Fellbach (20 Uhr) auch gewinnen, um zum zweiten Mal in Folge Meister zu werden.

Alles andere kommt für Trainer Alen Velcic sowieso nicht in Frage. "Wir können uns nur noch selbst schlagen und das wird nicht passieren", sagt er. Zu konstant seien die Leistungen in den vergangenen sechs Monaten gewesen. Auch der Druck sei in den vergangenen 25 Spielen, in welchen die Panthers unbesiegt sind, ständiger Begleiter gewesen. "Wir sind top vorbereitet. Die Jungs sind heiß. Im Training in dieser Woche war die Intensität und Vorfreude sehr groß", berichtet er. Von einer möglichen Blockade gäbe es keine Spur. Dies sei vor dem Spiel gegen Kronberg (80:55) ein bisschen anders gewesen. "Da haben wir schlecht trainiert und waren nicht im Rhythmus", gibt Velcic zu. Auch von Sergey Tsvetkov, der gegen Kronberg umgeknickt war, gibt es gute Nachrichten. "Er hat am Mittwoch trainiert und wird am Samstag auf jeden Fall spielen."

Gegen Fellbach muss eine andere Leistung her als in der ersten Halbzeit gegen Kronberg. "Wenn wir unsere Defense auf das Feld bekommen, werden wir gewinnen", ist sich Top-Scorer und MVP-Kandidat Rasheed Moore (siehe Interview) sicher. Das Team aus Fellbach hat mehr Potenzial als es der siebte Tabellenplatz vermuten lässt. Trainer Jens Leutenecker ist trotz seiner 31 Jahre sehr erfahren und hat eine talentierte Truppe zusammen. US-Amerikaner Andre Gillette (19 Punkte im Schnitt), Nils Menck (15,6), die beiden Ex-Panther Marco Schlafke (10,7) und David Michalczyk (10,6) sowie James Arbinger (9,9) ist keine schlechte Regionalliga-Rotation. Häufig wurden jedoch gerade diese Spieler von Verletzungen ausgebremst. Marco Schlafke wird wohl auch am Samstag ausfallen, sagt Leutenecker.

Der Fellbacher Trainer ist sich sicher, dass es ein tolles Basketballspiel wird. "Wir hatten oft Probleme, aber jetzt sind alle wieder fit und motiviert. Wir wollen gewinnen!"

Anfahrt: Gespielt wird in der Gäuäckersporthalle 1, Bühlstrasse 141, in Fellbach. Parkplätze gibt es genügend an der Halle 1 und auch an der Gäuäckerhalle 2 drei Gehminuten entfernt. Der Fan-Bus für die angemeldeten Personen startet am Villinger Bahnhof bei der alten Polizei um 16.30 Uhr.