Die Vorbereitung der Wiha Panthers Schwenningen ist zu Ende. Fragen über Fragen an die Neuzugänge des ProA-Vereins. Heute sprechen wir mit Sean Lloyd Jr.

Warum sind Sie Basketballer geworden?

Weil Basketball der Sport ist, den ich liebe.

Was bedeutet Basketball für Sie?

Position: Shooting Guard, Small Forward.

Was wäre eine Alternative zum Basketball gewesen?

Ich bin mir nicht sicher, Basketball hatte immer Priorität für mich.

Erinnern Sie sich an Ihr erstes Spiel?

Nein.

Warum haben Sie sich für die Panthers entschieden?

Weil es hier am besten für mich gepasst hat.

Was sind Ihre Ziele mit den Panthers?

Die Meisterschaft.

Warum haben Sie sich die Rückennummer 13 ausgesucht?

Weil ich diese Nummer schon zu College-Zeiten getragen habe.

Was war Ihr bisher größter Erfolg?

Der College-Abschluss. Und natürlich, dass ich Profi geworden bin.

Was sind Ihre Stärken?

Ich kann auf die unterschiedlichste Art und Weise punkten.

Bei was werden Sie schwach?

Nichts.

Wer war Ihr Vorbild?

Meine Mutter und mein Vater.

Welche Sportarten betreiben Sie noch?

Keine.

Welche Hobbys haben Sie?

Entspannen, Zeit vor dem Fernseher verbringen und Videospiele.

Wie entspannen Sie am besten?

Beim Fernsehen.

Welche TV-Serie schauen Sie derzeit?

Prison Break.

Welche Eigenschaft mögen Sie bei anderen Menschen?

Loyalität.

Welche Eigenschaft mögen Sie nicht bei anderen Menschen?

Lügen.

Was sind Ihre Werte?

Mein Handy und mein Geldbeutel.

Ihr Lieblingsessen?

Mit Käse überbackene Makkaroni.

Was gehört für Sie zu einem perfekten Tag?

24 Grad und Sonne.

Fragebogen von Michael Kienzler und Gunter Wiedemann

Info

Name: Sean Lloyd Jr.

Geboren : 25. August 1996.

Größe: 1,96 m.

Gewicht: 97 kg.

Position: Shooting Guard, Small Forward.

Rückennummer: 13. Vergangenheit: Sean Lloyd wird in Schwenningen seine Profikarriere beginnen. Zuvor spielte der 23-Jährige vier Jahre in der spielstarken Division 1 der US-Collegeliga NCAA für die Southern Illinois Universität. Dort machte er sich vor allem als Defensivkünstler und präziser Distanzschütze einen Namen. Zweimal wurde der 1,96 Meter große Swingman ins All-Defensive Team der Missouri Valley Conference (MVC) berufen, in dem die stärksten Verteidiger der College-Conference geehrt werden. Unzähligen Gegenspielern machte der Panthers-Neuzugang in seiner Collegezeit das Leben schwer. Meist wurde er mit der Sonderaufgabe betraut, den stärksten Spieler des Gegners zu verteidigen. Er schaltete dabei reihenweise Topspieler aus. Auch in der Offensive glänzte Lloyd mit starken Wurfquoten. Er versenkte so beeindruckende 48 Prozent seiner Distanzwürfe in Conference-Spielen. Mit durchschnittlich 10,9 Punkten, 4,3 Rebounds und 1,4 Assists beendete der Neffe des früheren NBA-Spielers Lewis Lloyd seine Collegekarriere. Er soll nun für die Panthers im Trikot mit der Nummer 13 in der ProA durchstarten.

Das meint Coach Alen Velcic: "Sean Lloyd hat sich in einer starken Conference bei einem Division 1-College als Topverteidiger und Distanzschütze etabliert. Mir haben vor allem seine Einstellung in der Verteidigung und seine Nervenstärke imponiert. Zudem ist er auch ein starker Dreier- Schütze. Es freut mich sehr, dass einer meiner Wunschspieler sich für die Panthers entschieden hat. Bei uns wird Lloyd vor allem auf den Positionen 2 und 3 zum Einsatz kommen."