Ein Paukenschlag für Alen Velcic (rechts) . Ausgerechnet zu seinem großen Jubiläum kreuzt am Samstag der langjährige Panthers-Erzrivale in der Deutenberghalle zum ProB-Derby auf. Der Coach setzt dabei auch wieder auf die vielen Schwenninger Fans. Foto: Kienzler

Basketball: Über 1000 Zuschauer gegen Elchingen erwartet. Coach absolviert 500. Spiel als Trainer der Schwenninger.

Bühne frei für das traditionelle Weihnachtsspiel der Wiha Panthers am Samstag (20 Uhr) im ProB-Derby gegen Elchingen. Coach Alen Velic absolviert sein 500. Spiel als Trainer des Schwenninger Teams.

Großer Tag für Alen Velcic

Vor dem "heißen" Heimspiel gegen den Vorjahresmeister Scanplus Elchingen blickt Alen Velcic mit Stolz und vielen Erinnerungen zurück an die vergangenen 21 Jahre. Neun Mal wurde er mit dem Team Meister – zwei Mal gewann er den Landespokal. "Wenn man Ziele verfolgt, dann sind diese nur mit einem großen Willen, viel Einsatz und Konstanz erreichbar. 1997 hat man mich in Villingen-Schweningen ausgelacht, als ich damals als Trainer der KGJ Schwenningen in der Kreisliga davon sprach, eines Tages in der 2. Bundesliga mit der Mannschaft spielen zu wollen. Damals hat uns ein Freund einen Satz Trikot gespendet – heute bewegen wir einen Etat um die 250 000 Euro. Aber mein Weg wäre natürlich nicht möglich gewesen, ohne die vielen Menschen, die mich dabei unterstützt haben", betont Alen Velcic. Doch genau an seinem großen Jubiläum könnte es für den großen Macher des Schwenninger Basketballs auch ein spektakuläres Landes-Derby für ihn und sein Team geben.

Drei Ziele der Panthers

Die Panthers haben gleich drei Ziele gegen Elchingen vor Augen: Erstens wollen sie sich für die 74:85-Niederlage im Hinspiel am 20. Oktober revanchieren. Zweitens gilt es für sie, mit einem Sieg ihren zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Leverkusen zu stabilisieren und damit den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Play-off-Qualifikation zu schaffen. Drittens möchten Rasheed Moore und Co. die über 1000 erwarteten Zuschauer begeistern und natürlich mit einem erfolgreichen "Spektakel" weitere Werbung an so einem besonderen Abend für die restliche Saison betreiben.

Die Panthers sind bereit für diese pikante Heimaufgabe. Alle Spieler sind fit, die wahrscheinliche Rückkehr von Boyko Pangarov Junior als Back-up (am Freitag war seine Lizenz allerdings noch nicht in Schwenningen eingetroffen) wird die Rotationsmöglichkeiten der Schwenninger erhöhen.

Alen Velcic ist zuversichtlich, aber er weiß auch, "dass wir unser Spiel durchbringen müssen. Uns erwartet eine Wundertüte als Gegner".

Trainerwechsel in Elchingen

Denn es ist viel bei den Elchingern in dieser Woche passiert. Da die Scanplus-Mannschaft, die am vergangenen Wochenende überraschend daheim gegen Coburg (78:83) verlor, als Tabellenvierter (7 Siege – sechs Niederlagen) hinter ihrem Ziel "Titelverteidigung und Aufstieg in die ProA" hinterher hinkt, gab es einen Trainerwechsel Sportdirektor Dario Jerkic entschied sich bei der Nachfolge des zu wenig autoritären Pero Vucica aber nicht für eine externe Lösung, sondern installierte nun den bisherigen Co-Trainer Boris Kurtovic auf der Bank als Nummer 1. Gespannt darf man nun darauf sein, ob der in der Fachwelt geschätzte Kurtovic nun spieltaktisch innerhalb einer Woche alles über den Haufen schmeißt und ob er als bisheriger "Co" nun auch besser die Mannschaft erreicht. "So ein Wechsel auf der Trainerposition kann natürlich Positives auslösen", weiß auch Alen Velcic. Die große Frage ist auch, ob die Elchinger in Bestbesetzung in der Deutenberghalle antreten können. Hinter den Einsätzen von Point-Guard Marin Petric und Power-Forward Calvin Oldham Junior stehen Fragezeichen. Marko Krstanovic ist hingegen nach seiner Pause wieder ins Elchinger Team zurückgekehrt.

Ein Wiedersehen in Schwenningen gibt es auch mit dem früheren Panthers-Spieler Edi Alispahic. Bester Scorer ist momentan bei den "Elchen" Jero Vucica mit 14,7 Punkten im Schnitt pro Spiel.

Respekt zeigt Alen Velcic auch vor der "extremen Härte", mit der die Elchinger durch ihre Spiele gehen. "Darauf müssen wir uns gut einstellen", fordert der Panthers-Coach.

Tolles Rahmenprogramm

Beim "Weihnachtsspiel" wird es wieder ein großes Rahmenprogramm geben. Neben Gewinnspielen und dem Auftritt der Niedereschacher Twirling-Gruppe gibt es für die Zuschauer zum Beispiel auch eine Video mit dem Rückblick auf das sehr erfolgreiche Jahr der Panthers zu sehen. Nach dem Spiel möchte die Mannschaft den Abend zusammen mit ihren Fans noch im Foyer der Deutenberghalle dann gemütlich ausklingen lassen.

Nur wenige Tage frei

Die Panthers k önnen nur wenige freie Tage über Weihnachten genießen, denn bereits am 6. Januar geht es im Programm der ProB Süd für sie mit dem schweren Auswärtsspiel in Würzburg weiter. Die Vorbereitungen darauf laufen am Samstag, 29. Dezember, wieder beim Tabellenzweiten an. Schwenningens Top-Scorer Rasheed Moore wird sogar in der kurzen freien Zeit am Sonntag zu seiner Familie nach Übersee fliegen und wieder rechtzeitig zurück sein.