Bill Borekambi (links) ist in diesen Wochen nicht aufzuhalten. Der Power Forward der Panthers möchte mit seinem Team gegen Liga-Überflieger Leverkusen für eine Überraschung sorgen. Foto: Michael Kienzler

Basketball: Leverkusen gibt seine Visitenkarte ab. Velcic-Team möchte Platz zwei verteidigen.

Vorhang auf zum Spitzenspiel in der ProB Süd. Die wiha Panthers Schwenningen empfangen am Samstag (20 Uhr) den souveränen Spitzenreiter Bayer 04 Giants Leverkusen. Das Team von Trainer Alen Velcic möchte sich für die 75-95-Hinspielniederlage revanchieren.

Die Ausgangslage

Während die Leverkusener (1./34) vier Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde mit zehn Punkten Vorsprung vor den Panthers (2./24) vorne stehen und nicht mehr einzuholen sind, geht es für die Neckarstädter um mehr. Frankfurt (3./22) und auch Gießen (4./20) hängen ihnen punktemäßig im Nacken. Der Tabellenfünfte Erfurt (5./18), Coburg (6./18) und auch Elchingen (7./18) schielen zumindest noch auf die Plätze drei und vier. Für Coach Alen Velcic und dessen Team geht es in dieser letzten Phase der Hauptrunde darum, das Heimrecht (Plätze 1 bis 4) für das Anfang März beginnende Play-off-Achtelfinale nun zeitnah abzusichern. Gelingt den Neckarstädtern ein Sieg gegen Leverkusen – der Spitzenreiter unterlag bislang nur ein Mal in dieser Runde – dann wären dies weitere wichtige Zähler.

Einen exakten Plan

Alen Velcic sieht das Duell gegen Leverkusen für sein Team – so wie zuletzt gegen Frankfurt – bereits als Probelauf für die Play-offs. "Wir haben den großen Ehrgeiz, mit unserem Plan Leverkusen die zweite Niederlage beizubringen. Ich gehe davon aus, dass sie im Hinblick auf die Endrunde bereits die angeschlagenen Spieler schonen werden. Wir schauen auf uns, wollen den zweiten Platz unbedingt halten." Bei den Panthers fehlt nur Karamatskos.

Tsvetkov sieht Chancen

Im ersten Duell mit Leverkusen hielten die Panthers am 23. November in der Ostermann Arena drei Viertel lang gut mit (59:63) – mussten dann aber auch dem Aspekt Tribut zollen, den kleineren Kader zu haben. Panthers-Spieler Sergey Tsvetkov gab sich aber damals gleich nach der Niederlage in Leverkusen kämpferisch: "Eine Revanche ist für uns im Rückspiel auf jeden Fall möglich."

In der nächsten Phase

Der Ex-Nationalspieler und Leverkusener Coach Hansi Gnad freut sich sehr über die bisher so gelungene Saison seiner Mannschaft. "Wir hatten personell ja vor der Runde einen großen Umbruch. Ich hatte gedacht, dass wir mehr Zeit zum Einspielen brauchen. Die Jungs haben eine tolle Konstanz bislang gezeigt. Aber wir machen uns nichts vor. Die Saison beginnt erst mit den Play-offs so richtig. Wenn wir am Ende die Chance bekommen, in die ProA aufzusteigen, dann wollen wir diese auch nutzen."

Das junge Leverkusener Team befindet sich derzeit mit intensivem Training bereits in der Vorbereitungsphase auf die Play-offs. Hansi Gnad ist über den Termin in Schwenningen, verbunden mit der langen Anreise, deshalb gerade nicht so erbaut. "Wir werden sicherlich die Spieler in Schwenningen schonen, die angeschlagen sind. Unsere Blicke sind bereits auf die Play-offs gerichtet. Aber natürlich wollen wir in Schwenningen auch ein gutes Ergebnis erzielen. Aber die Play-offs haben für uns nun Vorrang."