Panthers-Center Seid Hajric (Mitte) wird nach auskurierter Bronchitis in Rhöndorf wieder auf Korbjagd gehen. Foto: Kienzler

Basketball: Velcic-Team trifft in ProB auf Dragons Rhöndorf. Partie im Livestream. 

In der ProB geht es für die Wiha Panthers Schwenningen am Samstag (19 Uhr) mit dem Gastspiel beim Tabellenvorletzten Dragons Rhöndorf weiter. Im engen Kampf um die Play-off-Plätze möchte das Team von Coach Alen Velcic wieder einen Schritt weiterkommen.

Das Gastspiel der Panthers in Rhöndorf können die Fans am Samstag live im Internet-TV auf Sportdeutschland.tv verfolgen. Das Elchinger Team wird in einer Woche beim "Weihnachtsspiel" von 45 Anhängern begleitet.

Jeder Sieg zählt jetzt

Die Rückrunde in der ProB ist erst einen Spieltag alt, doch so langsam aber sicher biegt die Konkurrenz in die Entscheidung um die Play-off-Qualifikation ein. Von Platz zwei mit den Panthers (16 Punkte) bis zum Tabellenzehnten Gießen (10) sind es nur sechs Zähler Differenz.

Die beste Ausgangsposition bei den acht Play-off-Teams dabei zu sein, besitzt weiterhin Spitzenreiter Leverkusen (22). Der Schwenninger Gegner am Samstag, die Dragons Rhöndorf, scheinen als Tabellenelfter mit bisher nur sechs Zählern bereits abgeschlagen. Im Hinspiel besiegten die Panthers die Rheinländer daheim – relativ problemlos – mit 82:69. Von der Papierform her ist die Mannschaft von Trainer Alen Velcic am Samstag auch Favorit, zumal sich sein Team nach der 61:76-Niederlage in Erfurt rehabilitieren möchte.

Spieler sauer auf sich selbst

Coach Alen Velcic glaubt, dass die Phase "der Selbstgefälligkeit, die meine Spieler in den vergangenen Wochen teilweise schon hatten", endgültig vorbei ist. Warum? "Die Jungs waren nach dem Spiel in Erfurt richtig sauer auf sich selbst. Sie wissen, dass sie viel mehr aus sich herausholen können. Wir haben eine sehr gute Trainingswoche hinter uns. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit einer konzentrierten Einstellung in Rhöndorf etwas holen."

Center Seid Hajric hat seine Bronchitis auskuriert. Dafür fällt nun aber der erkrankte Mo Braimoh aus. Reaktivivert wird der frühere Panthers-Spieler Boyko Pangarov.

Er soll in einer Woche erstmals im Kader der Panthers im "Weihnachtsspiel" daheim gegen Elchingen stehen.

"Wir freuen uns, dass uns Boyko punktuell weiterhelfen wird. Wir wissen, was wir an ihm haben und er wird natürlich keine lange Anlaufzeit bei uns benötigen", betont Alen Velcic. Boyko Pangarov wäre somit der vierte "Ausländer" im Schwenninger Kader.

Dinosaurier tut sich schwer

Die Dragons Rhöndorf machen als "Dinosaurier der 2. Bundesliga" gerade schwere Wochen durch. Das Team von Trainer Thomas Adelt verlor zuletzt mit 68:88 in Coburg und steuert auf die Play-down-Serie zu. Bester Scorer bei den momentan offensivschwachen Dragons ist der Lette Zygimantas Riauka mit 17 Punkten im Schnitt pro Spiel.