Sergey Tsvetkov steigt hoch zum Korb. Der Power Forward ist für das Panthers-Team unglaublich wichtig. Foto: Kienzler

Basketball: Coburg gibt am Samstagabend Visitenkarte in Deutenberghalle ab. 

In der ProB Süd haben die Wiha Panthers Schwenningen am Samstag (20 Uhr) ihr nächstes Heimspiel gegen den Tabellensechsten BBC Coburg. Die Mannschaft um Trainer Alen Velcic hat in dieser Hauptrunde nur noch ein Ziel: Platz zwei unbedingt verteidigen.

Rein von der Papierform her sind die "Raubkatzen" wieder Favorit, auch weil sie das Hinspiel in Coburg mit 78:66 relativ souverän gestalteten. Doch die Franken könnten zu einem unangenehmen Gegner werden. Das Team um Coach Ulf Schabacker braucht noch jeden Punkt, um in die Play-offs einzuziehen.

Osterwalder zurück

Da sieht die Zielsetzung des Aufsteigers aus Schwenningen schon anders aus. Alen Velcic wiederholte in dieser Woche seine klaren Ansage: "Wir wollen bis zum Ende den zweiten Platz halten, weil dieser uns natürlich in Sachen Heimrecht in den Play-offs große Vorteile bringt." Alen Velcic warnt aber sein Team davor, Coburg auch nur ansatzweise zu unterschätzen, oder noch am Hinspielergebnis zu messen. "Wir müssen von Beginn unseren Plan umsetzen. Die Coburger haben körperlich sicher keine Vorteile gegenüber uns, können aber aggressiv zum Korb ziehen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir den nächsten Sieg holen."

Der wochenlang erkrankte Hannes Osterwalder ist wieder dabei – Center Seid Hajric wird aber aufgrund seiner Muskelzerrung noch geschont. Neben Topscorer Rasheed Moore setzt man bei den Panthers auch auf die zuletzt beim Heimsieg gegen Köln sehr überzeugenden Bill Borekambi, Sergey Tsvetkov und den jungen Abu Abaker, der jetzt schon zu den großen Gewinnern bei den Schwenningern in dieser Hauptrunde zählt.

Adams sorgt für Schwung

Die Coburger starteten in die Sais on mit drei Niederlagen. Im Oktober wurde mit dem jahrelang ProA-erfahrenen Aufbauspieler Chase Adams ein neuer US-Amerikaner geholt. Der 30-Jährige war mitverantwortlich dafür, dass es für die Coburger mit vier Siegen in Folge vor dem vergangenen Wochenende besser lief. Dann folgte allerdings daheim ein 76:85-Rückschlag gegen Ulm, was Coach Ulf Schabacker verärgerte. "Wir haben uns eine gute Ausgangsposition in Richtung Play-offs erst einmal wieder etwas vermasselt. In Schwenningen etwas zu holen, wäre deshalb für uns viel wert."