Es geht immer weiter rauf. Die Panthers – hier Rasheed Moore – sind bereits auf Platz neun geklettert. Foto: Kienzler

Basketball: Play-off-Teilnahme der Schwenninger rückt näher. Sechs Spiele bis zum Ende der regulären Saison. 

Die wiha Panthers Schwenningen haben im Kampf um die Play-off-Teilnahme in der ProA die nächste Stufe erreicht. Als Tabellenneunter (24) sind sie nun punktgleich mit dem Achten aus Hagen.

Alles ist möglich

Die Hagener (bisher 25 Partien) haben zwar noch ein Spiel mehr als die Panthers (26) auszutragen, doch so nahe am letzten Play-off-Rang waren die Neckarstädter in dieser Saison noch nie dran. Alle Blicke sind beim Pro-A-Aufsteiger nun auf das wichtige Heimspiel am Freitag gegen die Artland Dragons (14./18) gerichtet. Panthers-Spieler Leon Friederici bringt es auf den Punkt. "Wenn wir in die Play-offs wollen, dann müssen wir dieses Spiel unbedingt gewinnen. Daran führt kein Weg vorbei. Größtenteils haben am Wochenende unsere Mitkonkurrenten für uns gespielt", betont der Schwenninger Leistungsträger. Coach Alen Velcic freut sich: "Nun sind wir in einer Ausgangssituation, die wir uns immer erhofft hatten." Die Panthers rangieren in der Rückrundentabelle auf dem guten dritten Platz.

"Besonderes Spiel"

Im erfolgreichen Spiel der Panthers am Samstag beim FC Schalke 04 (75:70) war Leon Friederici nicht nur wegen seiner 20 Punkte ein herausragender Akteur auf dem Feld. Er differenzierte die Leistung seines Teams gleich wie sein Trainer Alen Velcic: "Wir hatten gute, aber auch weniger gute Phasen im Spiel. Größere Vorsprünge müssen wir zukünftig noch besser verteidigen." Für den 24-Jährigen war es ein "besonderes Spiel", weil er für wenige Stunden zu seinem früheren Klub zurückkehrt war. "Es hat sich auf Schalke inzwischen viel verändert, aber einige bekannte Gesichter habe ich dennoch getroffen."

Dunbar muss gehen

Für Malik Dunbar, den bisherigen Flügelspieler der Artland Dragons, gilt dies für Freitag nicht. Ihm haben die Quakenbrücker vor dem Heimsieg gegen Nürnberg (98:92 nach Verlängerung) aufgrund disziplinarischer Probleme die Papiere gegeben. Aus familären Gründen ist auch Guard Pierre Darell Bland nicht mehr bei den Dragons dabei.