Viel Verkehr vor Panthers-Spielmacher Kosta Karamatskos (am Ball). Im Hinspiel setzten sich die Panthers 75:68 durch. Foto: Kienzler

Basketball: Vorhang auf für das Spitzenspiel: Panthers mobilisieren ihre Fans für Top-Duell in Koblenz.

Fällt am Samstag die Vorentscheidung im Titelrennen um die Regionalliga-Meisterschaft? Eins ist klar: Wenn die Wiha Panthers VS um 19.30 Uhr in Koblenz antreten, gibt es Spitzen-Basketball zu sehen.

Panthers-Coach Alen Velcic möchte das ganze Drumherum am liebsten ausblenden: "Nur die Partie spielt eine Rolle. Wir denken von Spiel zu Spiel", macht er klar. Von einer möglichen Vorentscheidung möchte er nichts wissen. "Egal, wie dieses Spiel ausgeht, die Entscheidung fällt erst am 28. April in Fellbach", betont er.

Mit dieser Strategie ist er seit 23 Spielen ohne Niederlage gut gefahren. In Koblenz treffen die Panthers nun auf die vielleicht einzige Mannschaft, die mit dem Spitzenduo der Liga mithalten kann, ihre Meisterschaftschance allerdings bereits verspielt hat. Zu Hause sind die Baskets in dieser Saison noch ungeschlagen. Auch gegen den Tabellenzweiten aus Speyer haben sie mit 73:72 gewonnen. Eine Serie wird also auf jeden Fall zu Ende gehen.

Für die richtige Atmosphäre sorgen neben den gewohnt vielen Zuschauern in Koblenz auch mindestens 80 Panthers-Fans, die ihre Mannschaft mit zwei Bussen begleiten.

Beide Teams haben viel Qualität im Kader, beide sind richtig heiß auf dieses Spiel, beide schieben dem Gegner die Favoritenrolle zu. "Es wird darauf ankommen, wer besser vorbereitet ist und wer die Energie auf das Feld bekommen", sagt Velcic. Für diesen Faktor wäre Kapitän Nikola Fekete ein wichtiger Schlüssel. Ob er nach seiner Bänderverletzung wieder voll belastbar ist, bleibt abzuwarten. Ins Training ist er jedenfalls bereits wieder eingestiegen.

"Wir gehen als Außenseiter ins Spiel und können befreit aufspielen", sagt Trainer-Kollege Josip Bosnjak. Er betont jedoch: "Wir wollen zu Hause ungeschlagen bleiben." Zuletzt fand seine Mannschaft nach turbulenten Wochen wieder zurück in die Spur, gewann vier Mal deutlich. Für Koblenz geht es in dieser Saison jedoch nur noch um die "goldene Ananas". Besonders stark ist US-Amerikaner Marlin Mason (19,8 Punkte im Schnitt). Er fehlte jedoch zuletzt verletzt und wird auch am Samstag noch nicht wieder bei 100 Prozent sein.

Im Hinspiel wurde er von Sergey Tsvetkov an die kurze Leine genommen. Ob ihm dies im Rückspiel wieder gelingt? Neben ihm richtet sich das Augenmerk von Velcic vor allem auf Point Guard Paulius Semaska (12,6), den Dreh- und Angelpunkt des Koblenzer Spiels. Dazu auf den Dreier-Spezialisten Joe Hart (12,8). Mit Emilio Banic und Drago Brcina sind zwei weitere Top-Spieler schon länger nicht mehr dabei.