Überragte: Spielertrainer und Top-Scorer Viktor Kaufmann. Foto: Schell-Deking Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketball: 85:80 gegen Derendingen

LANDESLIGA MÄNNER BV Villingen-Schwenningen – TV Derendingen 85:80 nach Verlängerung. (csd). Dass es am Ende so spannend würde, hatte sich schon früh abgezeichnet, denn keines der beiden Teams konnte sich so richtig absetzen.

Lagen die Baskets VS – unter der Regie des überragenden Spielertrainers Viktor Kaufmann (35 Punkte, davon 3 Dreier) – nach dem ersten Viertel mit vier Punkten vorne, waren es zur Halbzeit noch drei Zähler. Wichtig war, dass Yannick Tidas (15) nach überstandener Krankheit zusammen mit Christian Okolie (12) wieder unter den Körben agierte und mit David Savija die Rebounds abgriff. Daniel Piovano (14/1) – Backup im Aufbau- und Flügelspiel – übernahm die Regie, wenn der Spielertrainer auf der Bank saß. Mit Sajha Thiam, Dominik Herrmann (3) und Kjell Deking (6) auf den Außenpositionen führten die Baskets mit 52:46 vor dem vierten Viertel. Sie hatten den Sieg schon fast in der Tasche, als in der letzten Minute Hektik aufkam. Derendingen kam von 71:62 auf ein Unentschieden heran. Die Gastgeber konnten am Ende der regulären Spielzeit froh sein, dass es in die Verlängerung ging.

In dieser entschied sich das Spiel an der Freiwurflinie. Dominik Herrmann und Daniel Piovano behielten dabei die Nerven. Sie bescherten somit ihrem Team den so sehnlichst erwünschten Sieg.

Somit steht Villingen-Schwenningen zwar mit drei Siegen und sieben Niederlagen am Tabellenende, aber für die Rückrunde sind noch alle Möglichkeiten zum Sprung ins Mittelfeld offen.