Ex-Profi Sascha Kesselring (rechts) war einer der Erfolgsgaranten im Regionalliga-Team von KKK Haiterbach. Foto: Fritsch

Basketball: Regionalliga Baden-Württemberg wird geteilt. Zwei Gruppen mit jeweils sieben Mannschaften. 

Kaum ist die Basketball-Saison 2019/2020 für beendet erklärt worden, kam die überraschende Nachricht, dass für die neue Spielrunde die Regionalliga Baden-Württemberg in zwei Gruppen mit jeweils sieben Mannschaften aufgeteilt wird.

Der unvorhersehbaren Situation durch die Corona-Pandemie und dem möglichen späteren Beginn der Saison geschuldet, soll durch die Gruppenaufteilung zumindest eine Gerechtigkeit erreicht werden, indem die Teams ihre jeweiligen Gruppenspiele in der Hauptrunde absolvieren können.

Läuft dennoch alles normal ab, geht es nach der Hauptrunde weiter. Dort tragen die vier erstplatzierten Mannschaften die Aufstiegsrunde aus und ermitteln unter einander auch den Meister, die Teams von Tabellenplatz fünf bis acht gehen in die Abstiegsrunde.

In der Gruppe A spielen: KKK Haiterbach, SV Möhringen, KuSG Leimen, PS Karlsruhe Lions, USC Freiburg, 5. BG Karlsruhe Youngstars, TSG Söflingen, TSV Wieblingen.

In der Gruppe B spielen: TV Zuffenhausen, SG EK Karlsruhe, TSG Schwäbisch Hall, USC Heidelberg, TSG Reutlingen, PKF Titans Stuttgart, ScanPlus Oberelchingen.