U18-Spieler Dominik Herrmann (schwarzes Trikot) wurde schmerzlich vermisst. Foto: Schell-Deking Foto: Schwarzwälder Bote

Basketball: Young Panthers verlieren deutlich mit 48:116

U18 OBERLIGA Young Tigers Tübingen – BV Villingen-Schwenningen 116:48. (csd). Schon vor Saisonbeginn waren sich die Verantwortlichen einig, dass die Saison für die Young Panthers in der Jugendoberliga kein Zuckerschlecken wird. Umso mehr wurde der Sieg gegen die Basketballschmiede Urspring bejubelt. Nun hat das Alltagsgeschäft aber die Mannschaft wieder. Nachdem mit Dominik Herrmann auch noch der Top-Scorer verletzt zuschauen muss, kämpft das junge Team – nur spielfähig mit der Verstärkung der U16-Spieler Mirko Strugar (5 Punkte) und Arthur Kusmin (6) – in jedem Spiel darum, den Anschluss zu halten. Das gelang in Tübingen im ersten Viertel auch gut, als der BVVS nur mit 11:19 in Rückstand geriet. Tübingen legte dann aber einen Zahn zu und lag schon zur Halbzeit mit 58:17 vorne. Ab sofort hieß es, nur noch auf sich selbst schauen und versuchen, die Trainingsarbeit umzusetzen. Immer wieder gelangen gute Aktionen, zumeist abgeschlossen von Felix Schmidt (11) und Dario Bogdanovic (10), die zweistellig punkteten. Trotzdem steuerte der BVVS beim Spielstand von 92:31 vor dem vierten Viertel auf eine Klatsche zu, zumal Tübingen seine Bank voll besetzt hatte und nach Belieben ein- und auswechseln konnte. Aber auch Simon Volk (2), Daniel Weinacker (7) und Sebastian Zacek (7) gaben sich nicht auf. So punktete am Ende jeder Doppelstädter. Dies änderte aber nichts am 116:48-Kantersieg der Tübinger. U14 BEZIRKSLIGA WEST BV Villingen-Schwenningen – VfL Herrenberg 48:31, TV Derendingen – BV Villingen-Schwenningen 50:24. Im ersten Spiel gegen Herrenberg begannen die Doppelstädter zwar nervös in der Offensive, sie ließen aber im ersten Viertel nur sechs Punkte des Gegners zu, während man selbst auf zwölf Zähler kam. Herrenberg stellte sich dann besser auf die Doppelstädter ein, kam bis zur Halbzeit auf 25:22 heran. Doch entscheidend war der dritte Durchgang, als der BVVS zwar selbst wieder nicht viele Punkte erzielte, aber dem Gegner nur einen Freiwurfzähler zugestand. Am Ende reichte eine durchschnittliche Leistung und einer starker Luis Markesic (15 Punkte), um mit 48:31 zu gewinnen.

Direkt im Anschluss ging es gegen Gastgeber aus Derendingen. Hier wendete sich das Blatt. Nun war Villingen-Schwenningen selbst der Underdog, kam kaum zu Korberfolgen. Zwei Spieler der Gäste scorten überragend. Mit dem 50:24 waren die jungen Doppelstädter am Ende noch gut bedient.